FE |
Fire Emblem |
Fire Emblem |
Der Name der Videospielreihe, um die es hier geht. Ist die Rede von einem bestimmten Teil der Reihe, folgt in der Regel die Ziffer, unter der die Fans diesen Teil kennen, z.B. "FE9" für Fire Emblem: Path of Radiance. |
HP
KP |
Health Points |
Kraftpunkte |
Die Lebensenergie einer Einheit. Sinkt dieser Wert auf 0, ist die Einheit besiegt. |
STR
Stä. |
Strength |
Stärke |
Die physische Stärke eines Charakters. Erhöht u. A. den angerichteten Schaden mit physischen Waffen. |
MAG
Mag. |
Magic |
Magie |
Die magische Stärke eines Charakters. Erhöht u. A. den angerichteten Schaden mit Zauberbüchern und die Effektivität von Stäben. |
SKL
Fäh. |
Skill |
Fähigkeit |
Die kämpferische Fähigkeit eines Charakters. Erhöht u. A. die Treffsicherheit und die Chance auf kritische Treffer, sowie in einigen Teilen der Reihe die Chance, im Kampf spezielle Fähigkeiten zu aktivieren. |
SPD
Ges. |
Speed |
Geschwindigkeit |
Die Agilität eines Charakters. Erhöht u. A. die Ausweichchancen und die Aussicht darauf, Doppelangriffe ausführen zu können. |
LUCK
Glk. |
Luck |
Glück |
Das "Glück" eines Charakters. Die Effekte variieren von FE zu FE etwas, aber meistens erhöht dieser Wert die Ausweichchance und K.A. eines Charakters. Oft steigt auch die Trefferchance geringfügig an. |
DEF
Vert.
|
Defense/ Defence |
Verteidigung |
Die physische Abwehrkraft eines Charakters. Verringert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden. |
RES
Res. |
Resistance |
Resistenz |
Die magische Abwehrkraft eines Charakters. Verringert den durch magische Angriffe erlittenen Schaden. |
CON
Kon. |
Constitution |
Konstitution |
Die körperliche Statur eines Charakters. Beeinflusst, ob der Charakter gerettet werden kann und indirekt (über Hilfe) auch, ob er andere retten kann. Beeinflusst in einigen FEs zusätzlich, ob der Charakter schwere Waffen ohne Geschwindigkeitsverlust verwenden kann. |
Aid
Hilfe |
Aid |
Hilfe |
Beeinflusst, ob der Charakter andere retten kann. Für Infanterie im Regelfall einfach um 1 niedriger als Kon., für berittene Einheiten antiproportional zur eigenen Kon. (also je höher die eigene Kon. berittener Einheiten, desto niedriger ihr Hilfe-Wert). |
Lv |
Level |
Level |
Die Erfahrungsstufe eines Charakters. 100 EP führen zu einem Level Up. |
Level Up |
Level Up |
Level Up |
Der Stufenanstieg eines Charakters, wenn dieser 100 EP erreicht hat. Führt im Regelfall zu einem Anstieg der Kampfwerte. |
EXP
EP |
Experience |
Erfahrungspunkte |
Spiegelt den Fortschritt eines Charakters zum nächsten Level Up wieder. |
Atk
Ang. |
Attack |
Angriff |
Die zusammengerechnete Angriffskraft eines Charakters, alle Faktoren (außer dem Gegner) einbezogen. |
Dmg
Sdn. |
Damage |
Schaden |
Die endgültige Angriffskraft eines Charakters im Kampf nach Abzug der Abwehrkraft des Gegners. |
Hit
Trf. |
Hit |
Treffer(chance) |
Die zusammengerechnete Trefferchance eines Charakters, alle Faktoren (außer dem Gegner) einbezogen. |
Display Hit |
Displayed Hit |
Angezeigte Trefferchance |
Die endgültige Trefferchance eines Charakters im Kampf nach Abzug der Ausweichchance des Gegners. |
True Hit |
True Hit |
Tatsächliche Trefferchance |
Die tatsächliche Trefferchances eines Charakters im Kampf in Prozent nach Einbezug des 2-RN-Systems. |
Crt
Krt. |
Critical |
Kritisch |
Die Chance eines Charakters, im Kampf einen kritischen Treffer zu erzielen, der dreifachen Schaden anrichtet. |
CEv / Ddg.
K.A. |
Critical Evasion/ Dodge |
Kritisch Ausweichen |
Verringert die gegnerische Chance, bei dem Charakter einen kritischen Treffer zu erzielen. |
Avo
Aw. |
Avoid |
Ausweichen |
Ausweichchance eines Charakters. Wird im Kampf von der gegnerischen Treffsicherheit abgezogen. |
AS
AG |
Attack Speed |
Angriffsgeschwindigkeit |
Die Ges. eines Charakters nach Abzug des Gewichtes der verwendeten Waffe. |
Rng
Rw. |
Range |
Reichweite |
Angriffs- bzw. Einsatzreichweite einer Waffe oder einer Aktion in Feldern. |
Mt.
Kft. |
Might |
Kraft |
Angriffskraft einer Waffe. |
Wt.
Gew. |
Weight |
Gewicht |
Gewicht einer Waffe. Senkt in bestimmten Fällen die Ges. eines Charakters. |
G |
Gold |
Gold |
Die Währung in der Welt Fire Emblems. |
WTA |
Weapon Triangle Advantage |
Waffendreiecksvorteil |
Ist ein Charakter im Waffendreiecksvorteil, erhält er einen kleinen Bonus auf seine Kampfwerte. |
WTD |
Weapon Triangle Disadvantage |
Waffendreiecksnachteil |
Ist ein Charakter im Waffendreiecksnachteil, erhält er einen kleinen Malus auf seine Kampfwerte. |
Cap
Max. |
Cap |
Maximum |
Bezieht sich meist auf die Höchstwerte, die ein Charakter erreichen kann. |
Promoted |
Promoted |
Entwickelt |
Bezeichnet die Aufstufung eines Charakters von einer niederen Klasse (z.B. Kavalier) in eine höhere (z.B. Rittmeister). Im Deutschen ist der Schriftzug dafür "Neue Klasse!", was sich schwer als Adjektiv oder Verb verwenden lässt, deswegen sprechen Fans meist von "entwickelten" Einheiten. |
Prepromote |
Prepromote |
Vorentwickelte Einheit |
Fan-Bezeichnung für Charaktere, die bereits in einer aufgestuften ("entwickelten") Klasse starten. |
RNG |
Random Number Generator |
Zufallszahlengenerator |
Die Mechanik, die den "Zufall" im Spiel simuliert. Genauere Infos darüber, wie das funktioniert, finden sich hier. |
CGs |
Concept Graphics |
Konzeptgrafiken |
Die Bezeichnung für die Vollbild-Bilder im Spiel, die bestimmte, wichtige Szenen genauer darstellen. |
SoS |
Sword of Seals |
Sword of Seals |
Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE6. |
PoR |
Path of Radiance |
Path of Radiance |
Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE9. |
RD |
Radiant Dawn |
Radiant Dawn |
Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE10. |
SD |
Shadow Dragon |
Shadow Dragon |
Eine Fan-Abkürzung des Untertitels für FE11. |
IS |
Intelligent Systems |
Intelligent Systems |
Die Entwickler der Fire Emblem-Reihe. |