Das Garreg Mach Kloster dient als Basis eurer Reise durch die Landschaften von Fódlan. Die renommierte Akademie wird von der Seiros Kirche geleitet, der größten Macht in ganz Fódlan.
Die Schüler der Akademie sind in drei Adelshäuser unterteilt:
- Die schwarzen Adler, die aus dem adrestianischem Reich stammen
- Die blauen Löwen, die aus Faerghus stammen
- Die goldenen Hirsche, die aus der Leicester Allianz bestehen
In der Akademie entscheidet der Spieler, wie er die Zeit mit seinen Studenten verbringen möchte und auf welche Themenbereiche diese sich beim Lernen konzentrieren sollen. Das ganze läuft anhand eines Kalendersystems. An Wochenenden kann der Spieler zwischen unterschiedlichen Freizeitaktivitäten wählen.
Am Ende eines Monats steht ein Test an, den es zu bestehen gilt. Diese Tests fungieren gleichzeitig als das Ende eines Kapitels.
Nebenbei werden alle wichtigen Daten, wzB. Geburtstage, ebenfalls im Kalender vermerkt. Er bietet eine genaue Übersicht über Daten und Ereignisse.
Das Garreg Mach Kloster ist weitläufig und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten. Einige sind Pflicht, anderer freiwillig, doch stärken sie alle das Band mit euren Schülern. Diese Karte dient als Menüpunkt, durch welche ihr euch zu den einzelnen Orten der Akademie teleportieren könnt.
Durch Unterrichtsstunden lassen sich die Werte und Fähigkeiten der einzelnen Schüler entwickeln. Die Zeit ist jedoch begrenzt, was dazu führen kann, dass sich manche Schüler oder Fähigkeiten weniger entwickeln als andere. Auch lassen sich Schüler nur begrenzt unterrichten, was von ihrer Motivation abhängig ist. Die Motivation der einzelnen Schüler lässt sich an einer Leiste ablesen, die im rechten oberen Rand des Bildschirms abgebildet ist. (Siehe 3. Screenshot)
- Einzellektionen
Einzellektionen zwischen einer gewählten Lehrkraft und einem Schüler. Hier lassen sich die Werte und Fähigkeiten eines Schülers, abhängig von den Fähigkeiten der Lehrkraft, verbessern.
- Auto-Unterricht
Hier kümmert sich das Spiel automatisch um die passende Lehrkraft und verbessert die Werte des Schülers, ohne das ihr euch manuell darum kümmern müsst.
- Gruppenaufgaben
Schüler können an Gruppenaufgaben teilnehmen. Wöchentlich kann man eine dieser Aufgaben planen. Die Teilnehmer erhöhen ihre Werte, Fähigkeiten oder die Bezeihungen zwischen den Schülern. Bei besonders guten Ergebnissen gibt es auch Belohnungen für den Spieler.
Gruppenaufgaben sind zum Beispiel: Sich um die Ställe kümmern, das Jäten oder die Sicherheit der Akademie zu erhöhen.
- Ziele
Es lassen sich auch Ziele für die Schüler setzen, die sie eigenständig erreichen müssen. Hier können auch Schüler selbst entscheiden, auf welche Fähigkeiten sie sich konzentrieren wollen.
Am Wochenende stehen euch unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung.
- Nebenaufgaben:
Am schwarzen Brett finden sich eine Reihe von Nebenaufgaben. Beispielsweise müsst ihr bestimmte Kämpfe bestehen und werdet dann mit verschiedenen Belohnungen für eure Mühen belohnt - inklusive exklusiver Ritter!
- Lehren:
Auch am Wochenende kann gelehrt werden. Durch das Sprechen mit Lehrern oder Rittern kann man seine eigenen Lehrer-Fähigkeiten verbessern. Wie man sich verbessert hängt vom Gesprächspartner ab. Natürlich kann man auch die eigenen Schüler unterrichten und ihre Fähigkeiten ausbauen.
- Ausruhen:
Das Motivationslevel der Schüler wird regeneriert. Gleichzeitig können sich auch beim Ausruhen einige Fähigkeitspunkte verbessern.
- Scharmützel:
Man kann an freien Kämpfen teilnehmen. Diese Kämpfe bringen die Geschichte nicht voran und können genutzt werden, um die Erfahrungspunkte der Charaktere zu erhöhen.
Manche Scharmützel gehören zu Nebenbaufgaben. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad kosten Scharmützel keine Zeit. Auf Schwer schon, daher könnt ihr dort nur begrenzt grinden.
Es wird auch Gaiden-Kämpfe geben. Diese sind nur zeitlich limitiert verfügbar und bieten neue, optionale Story-Abschnitte und belohnen den Spieler am Ende mit Items und Rittertruppen.
- Examen:
Durch Examen lassen sich eure Schüler in stärkere Charakterklassen entwickeln. Das Ergebnis der Examen richtet sich nach den Fähigkeiten eurer Schüler.
Beim Bummeln könnt ihr die Akademie vollkommen frei erkunden.
- Gespräche führen:
Man kann mit Schülern oder Lehrern sprechen. Dies verbessert die Beziehung zu den Schülern.
- Angeln:
Man kann angeln gehen, um sich von all dem Stress zu erholen! Gefangene Fische können als Zutaten in der Caféteria genutzt oder verkauft werden. Es soll auch seltene Fische geben!
- Gewächshaus:
Man kann Pflanzen und Saaten säen. Aus den Saaten bekommt man Zutaten fürs Essen, hübsche Blumen dagegen sind schöne Geschenke für andere!
- Nebenaufgaben:
Schüler und Lehrer bieten manchmal Nebenaufgaben an, was für bessere Beziehungen und Belohnungen sorgt.
- Kochen:
In der Küche lassen sich Mahlzeiten für temporäre Verbesserungen der Statuswerte herstellen. Gleichzeitig kann man im Essenssaal mit Lehrern oder Schülern speisen, um die Beziehung zu verbessern.