> Startseite > Awakening > Im Detail > Klassensets
Klassensets
 
Das Wechselsiegel



Das Wechselsiegel ist ein sehr mächtiges Item in Fire Emblem 13.

Es erlaubt den Klassenwechsel (ab LV10) fast aller Einheiten.
Benutzt beispielsweise ein Söldner auf Level 10 das Wechselsiegel, kann er die Klasse auf einen ganz anderen Klassenstrang wechseln. So kann aus einem Söldner dann ein Myrmidone werden.
Die Auswahlmöglichkeiten, welcher Charakter in welche Klasse wechseln kann, ist völlig unabhängig von der Klasse und liegt nur am Charakter selbst. So kann Ricken als Magier beispielsweise ein Kavalier oder Schütze werden, während Miriel Troubadour oder Dunkelmagierin werden könnte. Pro Charakter gibt es 2 zusätzliche Klassen. Die einzige Ausnahme ist der Taktiker.
Nutzt eine bereits entwickelte Einheit, beispielsweise ein Schwertmeister, das Wechselsiegel kann sie sich in jede Klasse ihres Klassenstranges entwickeln! Also sowohl in die entwickelten, als auch in die Basisklassen.
Dörfler, Tänzer, Taguel, Manaketen und Sternenlords können bis Lvl. 30 leveln und sich auf dem Level dann in jede ihnen mögliche Klasse wechseln.

 

Fähigkeiten



Es 2 gute Gründe, warum man die Klassen der Charaktere möglichst oft wechseln sollte:

1) Alle Werte und Fähigkeiten bleiben erhalten,  aber das Level sinkt wieder auf Level 1 runter und der Charakter erhält Zugang zu neuen Fähigkeiten. Man könnte Charaktere immer wieder zurückstufen lassen auf Level 1, bis die Werte sehr nahe ans Maximum kommen, und sie danach erst weiterentwickeln.

2) Der Charakter erhält Zugang zu sehr vielen verschiedenen speziellen Fähigkeiten.
Jede Basisklasse bringt dem Charakter 2 Fähigkeiten bei. Eine sofort ab Level 1, und eine ab Level 10.
Jeder Charakter kann zwar nur 5 Fähigkeiten gleichzeitig aktivieren, aber die einzelnen Fähigkeiten der Klassen sind alle sehr nützlich, weshalb man sich vorher darüber Gedanken machen sollte, welche Kombinationen man erzielen möchte.

Beispiel:
Stahl als Kavalier erlernt auf Level 1 die Fähigkeit Disziplin. Dadurch erlernt er doppelt so schnell die Fähigkeit, professionelle Waffen nutzen zu können. Auf Level 10 erlernt er dann die Fähigkeit Freiluftkämpfer, womit er im Kampf einen Vorteil hat, wenn dieser ausserhalb von Gebäuden stattfindet.
Ausserdem kann man ihn nun zum Myrmidonen wechseln lassen. Dort lernt er auf Level 1 die Fähigkeit Ausweichen+10, welche ihm hilft, Angriffen besser auszuweichen. Danach erlernt er auf Level 10 die Myrmidonen-Fähigkeit Vorteil, mit der er immer als Erster angreift, wenn seine KP unter die Hälfte sinken.
Nach der Entwicklung zum Assassinen erlernt er auf Level 5 die Fähigkeit Exitus, die einen Gegner mit einem Schlag töten kann.
Ab Level 10 könnte er zum Erzritter wechseln. Als Erzritter lernt er auf Level 5 die Fähigkeit Mond, ein Angriff, der die Abwehr des Gegners halbieren kann, und auf Level 15 die Fähigkeit Doppelschutz+10. Dies kann ein großer Vorteil bei Doppelkämpfen sein.
Stahl hat nun am Ende seiner Karriere 7 Fähigkeiten zur Verfügung, von denen er 5 ausrüsten kann.
Man kann das natürlich noch viel weiter Stricken, beispielsweise so:
Kavalier -> Drachenritter -> Myrmidone --Entwicklung--> Assassine -> Schwertmeister -> Drachenmeister -> Greifenritter -> Rittmeister -> Erzritter.
Ergeben schonmal 18 Fähigkeiten für einen einzigen Charakter.


 

Spezielle Klassenitems



Mithilfe des Dimensionstors kann man auf Downloadcontent von Nintendo zugreifen, der dem Spieler viele zusätzliche Features zum Spiel bietet.
Unter anderem sind dies auch zwei neue spezielle Items, mit denen die Charakter in besondere Klassen wechseln können. Zum Einen die Furchtschrift, um männliche Charaktere zum Dunkelkrieger werden zu lassen, und zum Anderen den Brautstrauß, mit dem weibliche Charaktere zur Braut werden könnnen.

 

Verfügbare Klassen



Klassen nur für männliche Einheiten: Kämpfer, Barbar

Klassen nur für weibliche Einheiten: Pegasusritter, Troubadour

Klassen in die man nicht wechseln kann: Lord, Taktiker, Dörfler, Tänzer, Taguel, Manakete, Sternenlord, Gegnerklassen

Der Taktiker kann sich in alle Klassen, die für das Geschlecht möglich sind, mit dem Wechselsiegel entwickeln.

verfügbare Klassen für die Charaktere der ersten Generation:

 

Charakter eigene Klasse Fähigkeiten mögliche Basisklassen Fähigkeiten mögliche Entwicklungen Fähigkeiten
Chrom Lord Doppelschlag+
Charme
    Erzlord Aithir
Wahrer König
Kavalier Disziplin
Freiluftkämpfer
Rittmeister Verteidiger
Aegis
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Schütze Fähigkeit +2
Voraussicht
Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Robin Taktiker Veteran
Solidarität
alle kompatiblen alle kompatiblen alle kompatiblen alle kompatiblen
Lissa Heilerin Arkanum
Hände auflegen
    Kriegsheilige Glück sammeln
Heilung
    Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Troubadour Resistenz +2
Holde Maid
Walküre Resistenz sammeln
Doppelunterstützung+
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Frederick Kavalier

Disziplin
Freiluftkämpfer

 

    Rittmeister Verteidiger
Aegis
    Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Ritter Verteidigung +2
Häuserkämpfer
General Verteidigung sammeln
Pavise
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Sully Kavalier Disziplin
Freiluftkämpfer
    Rittmeister Verteidiger
Aegis
    Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Assassine Exitus
Passieren
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Virion Schütze Fähigkeit +2
Voraussicht
    Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
    Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Magier Magie +2
Fokus
Weiser Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Stahl Kavalier Disziplin
Freiluftkämpfer
    Rittmeister Verteidiger
Aegis
    Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Schütze Fähigkeit +2
Voraussicht
Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Assassine Exitus
Passieren
Vaike Kämpfer KP +5
Eifer
    Krieger Stärke sammeln
Talion
    Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Barbar Plündern
Fortuna
Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Krieger Stärke sammeln
Talion
Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Miriel Magier Magie +2
Fokus
    Weise Magie sammeln
Buchspezialist
    Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Troubadour Resistenz +2
Holde Maid
Walküre Resistenz sammeln
Doppelunterstützung+
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelmagier Bann
Bannfluch
Zauberer Vergeltung
Buchbrecher
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Sumia Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
    Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
    Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Ritter Verteidigung +2
Häuserkämpfer
General Verteidigung sammeln
Pavise
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Heilerin Arkanum
Hände auflegen
Kriegsheilige Glück sammeln
Heilung
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Charakter eigene Klasse Fähikeiten mögliche Basisklassen Fähigkeiten mögliche Entwicklungen Fähigkeiten
Kellam Ritter Verteidigung +2
Häuserkämpfer
    General Verteidigung sammeln
Pavise
    Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Priester Arkanum
Händer auflegen
Kriegsheiliger Glück sammeln
Heilung
Weiser Magie sammeln
Buchspezialist
Donnel Dörfler Talentiert
Außenseiter
alle kompatiblen alle kompatiblen alle kompatiblen alle kompatiblen
Lon'zu Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
    Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
    Assassine Exitus
Passieren
Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Ricken Magier Magie +2
Fokus
    Weiser Magie sammeln
Buchspezialist
    Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Kavalier Disziplin
Freiluftkämpfer
Rittmeister Verteidiger
Aegis
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Schütze Fähigkeit +2
Voraussicht
Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Maribell Troubadour Resistenz +2
Holde Maid
    Walküre Resistenz sammeln
Doppelunterstützung+
    Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Magier Magie +2
Fokus
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Palne Taguel Gerader Zyklus
Bestientod
    - -
Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Gaius Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
    Gauner Glorreiche 7
Akrobat
    Assassine Exitus
Passieren
Kämpfer KP +5
Eifer
Krieger Stärke sammeln
Talion
Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Assassine Exitus
Passieren
Cordelia Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
    Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
    Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Söldner Sparsamkeit
Geduld
Held Sonne
Axtbrecher
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Dunkelmagier Bann
Bannfluch
Zauberer Vergeltung
Buchbrecher
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Gregor Söldner Sparsamkeit
Geduld
    Held Sonne
Axtbrecher
    Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Barbar Plündern
Fortuna
Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Krieger Stärke sammeln
Talion
Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Assassine Exitus
Passieren
Nowi Manakete Ungerader Zyklus
Wyrmtod
    - -
Magier Magie +2
Fokus
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Charakter eigene Klasse Fähigkeiten mögliche Basisklassen Fähigkeiten mögliche Entwicklungen Fähigkeiten
Libra Priester Arkanum
Hände auflegen
    Kriegsheiliger Glück sammeln
Heilung
    Weiser Magie sammeln
Buchspezialist
Magier Magie +2
Fokus
Weiser Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Dunkelmagier Bann
Bannfluch
Zauberer Vergeltung
Buchbrecher
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Tharja Dunkelmagier Bann
Bannfluch
    Zauberer Vergeltung
Buchbrecher
    Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Ritter Verteidigung +2
Häuserkämpfer
General Verteidigung sammeln
Pavise
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Schütze Fähigkeit +2
Voraussicht
Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Anna Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
    Gauner Glorreiche 7
Akrobat
    Assassine Exitus
Passieren
Schütze Fähigkeit +2 Scharfschütze Treffer +20
Bogenspezialist
Bogenritter Fähigkeit sammeln
Bogenbrecher
Magier Magie +2
Fokus
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Olivia Tänzerin Glück +4
Derwischtanz
    - -
Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Assassine Exitus
Passieren
Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Zelcher Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
    Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
    Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Troubadour Resistenz +2
Holde Maid
Walküre Resistenz sammeln
Doppelunterstützung+
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Heilerin Arkanum
Hände auflegen
Kriegsheilige Glück sammeln
Heilung
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Henry Dunkelmagier Bann
Bannfluch
    Zauberer Vergeltung
Buchbrecher
    Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Barbar Plündern
Fortuna
Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Krieger

Stärke sammeln
Talion

Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Sai'ri Myrmidone Ausweichen +10
Vorteil
    Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
    Assassine Exitus
Passieren
Pegasusritter Geschwindigkeit +2
Entlastung
Falkenritter Geschwindigkeit sammeln
Lanzenspezialist
Dunkelschwinge Bewegung sammeln
Wirbelwind
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Tiki Manakete Ungerader Zyklus
Wyrmtod
    - -
Wyvernritter Stärke +2
Vorreiter
Wyvernlord Heißblütig
Schwertbrecher
Greifenritter Träger
Lanzenbrecher
Magier Magie +2
Fokus
Weise Magie sammeln
Buchspezialist
Dunkelritter Kaltblütig
Lebenssauger
Basilio Barbar Plündern
Fortuna
    Berserker Ingrimm
Axtspezialist
    Krieger Stärke sammeln
Talion
Kämpfer KP +5
Eifer
Krieger Stärke sammeln
Talion
Berserker Ingrimm
Axtspezialist
Ritter Verteidigung +2
Häuserkämpfer
General Verteidigung sammeln
Pavise
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+
Flavia Söldner Sparsamkeit
Geduld
    Held Sonne
Axtbrecher
    Schwertmeister Astra
Schwertspezialist
Dieb Schlossknacker
Bewegung +1
Gauner Glorreiche 7
Akrobat
Assassine Exitus
Passieren
Ritter Verteidigung +2 General Verteidigung sammeln
Pavise
Erzritter Mond
Doppelverteidigung+



andere Charaktere:

Kinder:
Alle Charaktere der zweiten Generation erben alle Basisklassen beider Elternteile. Wenn eine Klasse davon allerdings, aufgrund von Geschlechtslimitierungen, nicht verwendet werden kann, gibt es eine Ersatzklasse als Entschädigung.
Wer also viel Aufwand in seine Charaktere steckt, kann richtige Multitalente produzieren. Solche Kinder hätten maximal Zugriff auf 42 verschiedene Fähigkeiten.

Download-Charaktere:
Downloadcharaktere können ihre Klassen zu allen regulären Klassen, inklusive dem Taktiker, wechseln lassen.

 


hi
test
test1