Auf der Karte
Stehen zwei Verbündete nebeneinander, können sie sich zu einem Doppelteam zusammentun.
Das funktioniert ähnlich wie die Retten-Funktion in älteren Fire Emblem-Teilen, jedoch mit dem Unterschied,
dass hier derjenige den Befehl ausführen muss, der getragen werden möchte.
Der Träger kann dann mit seiner vollen Bewegungsreichweite den anderen Charakter mitnehmen.
Das Team kann per Befehl wieder aufgelöst werden, oder man lässt die Rollen tauschen.
Nur der Träger nimmt während des Kampfes Schaden. Wenn er besiegt wird, löst sich das Team auf und der andere Charakter bleibt übrig.
Im Kampf
Der Träger fungiert als Angreifer, der andere als Unterstützer.
Während der erste Charakter im klassischen Fire Emblem-Stil versucht den Gegner zu besiegen, erhöht der Unterstützer zu Kampfbeginn die Werte des Angreifers, und kann aktiv im Kampf durch Doppelangriffe oder Doppelschutz aushelfen.
Die Boni sind sowohl von den Werten des Charakters als auch von Unterstützungsleveln abhängig. Ein Magier wird dem Träger beispielsweise in der Regel einen Magiebonus geben.
Mit dem Doppelangriff ist der Moment gemeint, in der der Unterstützer aktiv im Kampf beitritt und zusätzlich zum Angreifer selbst noch einen weiteren Angriff startet. Der Unterstützer besitzt jedoch nicht die Werteboni, die der Träger hat.
Doppelschutz tritt manchmal ein, wenn der Gegner versucht anzugreifen, und der Unterstützer einen hohen Verteidigungs- oder Ausweich-Wert besitzt. In diesem Fall springt der Unterstützer vor den Träger und wehrt den gegnerischen Angriff ab.
Unterstützungsboni
In Fire Emblem: Awakening werden die Werte im Kampf sichtbar zum Kampfbeginn gesteigert.
Diese Boni sind abhängig von Unterstützungen mit den Einheiten die in der Nähe stehen.
- jede Beziehung besitzt mindestens einen Unterstützungspunkt (1 Punkt = kein Unterstützungsgespräch bisher)
- jede Unterstützung bringt einen Unterstützungspunkt mehr
- ein Verbündeter mit C-Unterstützung gibt 2 Punkte, mit B 3 Punkte, mit A 4 Punkte, mit S 5 Punkte
- die Doppelunterstützung+-Fähigkeit der Walküren erhöht diesen Wert nochmal um 4 Punkte
- maximal möglich sind 12 Punkte
Anhand dieser Tabelle kann nun der entstehende Bonus abgelesen werden:
Unterstützungspunkt |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
Genauigkeit+ |
10 |
10 |
10 |
10 |
15 |
15 |
15 |
15 |
15 |
20 |
20 |
20 |
Ausweichen+ |
0 |
10 |
10 |
10 |
10 |
15 |
15 |
15 |
15 |
20 |
20 |
20 |
Kritisch+ |
0 |
0 |
0 |
10 |
10 |
10 |
10 |
15 |
15 |
15 |
15 |
20 |
Kritisch Ausweichen+ |
0 |
0 |
10 |
10 |
10 |
10 |
15 |
15 |
15 |
15 |
20 |
20 |
Doppelangriff
Während eines Doppelkampfes besteht die Chance, dass nach einem Angriff der Partner ebenfalls angreift.
Trifft der Partner, erhält er ebenfalls einige Erfahrungspunkte durch diesen Kampf.
Die Chance zu einem Doppelangriff beträgt in Prozent: (Fähigkeitswert beider Einheiten / 4) + 20.
Haben also beide Einheiten 20FÄH, ist die Chance 30%. Mit jeder Unterstützung zwischen beiden Charakteren wird dieser Wert um 10% erhöht.
Bei einem S-Support zwischen beiden wird die Chance also von 30 auf 70% erhöht.
Die Doppelschlag+-Fähigkeit des Lords erhöht diesen Wert nochmals um 10%.
Doppelschutz
Während eines Doppelkampfes besteht die Chance, dass bei einem gegnerischen Angriff der Partner diesen blockt. Wenn das geschieht, nimmt keine Einheit im Kampf schaden.
Je nach Gegnerangriff wird die Chance durch Verteidigung oder Resistenz berechnet.
Die Chance zu einem Doppelschutz beträgt in Prozent: (Verteidigungs- oder Resistenzwert beider Charaktere / 4).
Haben also beide Einheiten 20RES und bekämpfen einen Magier, beträgt die Chance 10%.
Mit jeder Unterstützung zwischen beiden Charakteren wird dieser Wert um 2 Punkte (C) 5 Punkte (B), 7 Punkte (A) bzw. 10 Punkte (S) erhöht.
Bei einem S-Support zwischen beiden wird die Chance also von 10% auf 20% erhöht.
Die Doppelverteidigung+-Fähigkeit der Erzritter erhöht diesen Wert nochmals um 10%.
Doppelkampfboni
Bei einem Doppelkampf aus zwei Charakteren bekommt der aktive einen großen Wertebonus.
Dieser Bonus besteht aus Werten des Partners, Werten seiner Klasse und Werten der Unterstützung.
Wertebonus durch den Partner:
- für jeden Wert (außer KP) über 10 gibt es 1 Punkt auf den entsprechenden Wert des Kämpfenden.
- für jeden Wert über 20 gibt es 2 Punkte.
- für jeden Wert über 30 gibt es 3 Punkte.Wenn der Unterstützer also 12 STR, 20 GES und 40 VER besitzt, gibt er dem Kämpfer +1 STR, +2 GES und +3 VER.
Wertebonus durch Klasse:
Je nach Klasse gibt der Partner dem aktiven Charakter einen weiteren Wertebonus.
Dieser ist fest vorgeschrieben und kann aus dieser Tabelle abgelesen werden:
Klasse |
Stärke |
Magie |
Fähigkeit |
Geschwindigkeit |
Glück |
Verteidigung |
Resistenz |
Bewegung |
Lord |
|
|
|
3 |
3 |
|
|
|
Erzlord |
|
|
|
4 |
4 |
|
|
|
Taktiker |
1 |
1 |
2 |
2 |
|
|
|
|
Großmeister |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
|
|
|
Kavalier |
2 |
|
1 |
1 |
|
2 |
|
|
Rittmeister |
2 |
|
2 |
2 |
|
2 |
|
|
Erzritter |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
1 |
Ritter |
2 |
|
|
|
|
4 |
|
|
General |
3 |
|
|
|
|
5 |
|
|
Myrmidone |
|
|
|
4 |
2 |
|
|
|
Schwertmeister |
|
|
|
5 |
3 |
|
|
|
Söldner |
|
|
2 |
3 |
|
1 |
|
|
Held |
|
|
3 |
3 |
|
2 |
|
|
Kämpfer |
4 |
|
|
|
|
2 |
|
|
Krieger |
5 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Klasse |
Stärke |
Magie |
Fähigkeit |
Geschwindigkeit |
Glück |
Verteidigung |
Resistenz |
Bewegung |
Barbar |
4 |
|
|
2 |
|
|
|
|
Berserker |
5 |
|
|
3 |
|
|
|
|
Schütze |
2 |
|
2 |
|
|
|
|
|
Scharfschütze |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
Bogenritter |
|
|
3 |
3 |
|
|
|
1 |
Dieb |
|
|
2 |
2 |
|
|
|
1 |
Assassine |
2 |
|
2 |
4 |
|
|
|
|
Gauner |
|
2 |
1 |
3 |
|
|
|
1 |
Pegasusritter |
|
|
|
3 |
|
|
3 |
|
Falkenritter |
|
|
|
4 |
|
|
4 |
|
Dunkelschwinge |
|
3 |
|
3 |
|
|
2 |
|
Wyvernritter |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
Wyvernlord |
4 |
|
|
|
|
4 |
|
|
Greifenritter |
3 |
|
|
|
1 |
2 |
|
1 |
Magier |
|
4 |
2 |
|
|
|
|
|
Klasse |
Stärke |
Magie |
Fähigkeit |
Geschwindigkeit |
Glück |
Verteidigung |
Resistenz |
Bewegung |
Weiser |
|
4 |
2 |
|
|
|
2 |
|
Dunkelmagier |
|
3 |
|
|
|
3 |
|
|
Dunkelritter |
|
3 |
|
|
|
2 |
3 |
|
Zauberer |
|
2 |
|
|
|
3 |
1 |
1 |
Priester/Heilerin |
|
2 |
|
|
2 |
|
2 |
|
Kriegsheilige(r) |
|
2 |
|
|
2 |
|
2 |
|
Troubadour |
|
2 |
|
|
1 |
|
3 |
|
Walküre |
|
3 |
|
|
2 |
|
3 |
|
Dörfler |
|
|
3 |
|
3 |
|
|
|
Tänzerin |
|
|
|
3 |
3 |
|
|
|
Taguel |
3 |
|
2 |
3 |
|
|
|
|
Manakete |
2 |
2 |
|
|
|
2 |
2 |
|
Sternenlord |
2 |
|
|
3 |
3 |
|
|
|
Dunkelkrieger |
3 |
1 |
|
1 |
|
|
3 |
|
Braut |
|
2 |
|
2 |
2 |
|
2 |
|
Eroberer |
2 |
|
|
2 |
|
2 |
|
1 |
Wertebonus durch Unterstützung:
Je nach Unterstützungslevel werden alle Werte (außer Bewegung), die durch die Klasse erhöht wurden, nochmal erhöht:
- bei einer C- oder B-Unterstützung werden die Werte um 1 erhöht
- bei einer A- oder S-Unterstützung werden die Werte um 2 erhöht
Kämpfen beide Charaktere in einer Kombi gemeinsam (sprich sie stehen nicht nur nebeneinander) errechnet sich der Unterstützungsbonus etwas anders:
- bei einer C-Unterstützung werden die Werte um 1 erhöht
- bei einer B-Unterstützung werden die Werte um 2 erhöht
- bei einer A-Unterstützung werden die Werte um 3 erhöht
- bei einer S-Unterstützung werden die Werte um 3 erhöht, zusätzlich gibt es auf alle anderen Werte +1
Die Bewegungsreichweite wird durch den Unterstützungsbonus jedoch nicht beeinflusst.
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