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Berechnungsformeln
 

Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden.
 

Kampfberechnungen

 

 

Allgemein Formel
AG. Ges. - [Gew. (Waffe) - Kon.]
Ang. [Kft. (Waffe) ± Waffendreieck] + Stä./Mag. + Unterstützungsbonus
Trf. Trf. (Waffe) ± Waffendreieck + (2x Fäh.) + (Glk. ÷2) + Unterstützungsbonus + S-Rang-Bonus
Krt. Krt. (Waffe) + (Fäh. ÷2) + Unterstützungsbonus + Klassenbonus + S-Rang-Bonus
KA. Glk. + Unterstützungsbonus
Aw. (2x AG.) + Glk. + Terrainbonus + Unterstützungsbonus

 

Anmerkungen:
 - Das Gewicht einer Waffe kann durch die Kon. des Anwenders nicht negativ werden; AG. kann also nicht höher als Ges. sein.

 - Ob Stä. oder Mag. für die Berechnung von Ang. verwendet wird hängt vom verwendeten Waffentyp ab. Zauberbücher verwenden Mag. und zielen auf Res. Physische Waffen verwenden Stä. und zielen auf Vert. Magische Waffen (Lichtschwert, Windschwert & Runenschwert) verwenden Stä. bzw. Stä.÷2 abhängig von der Entfernung zum Gegner und zielen auf Res.

 - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Hammer gegen einen General verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Kft. der Waffe (Waffendreiecksbonus/-malus mit eingerechnet!) verdreifacht (bzw. für S-Rang-Waffen nur verdoppelt). In diesem Beispiel hätte der Hammer gegen den General also nicht eine Kft. von 10, sondern 30 (33, falls er eine Lanze trägt, 27, falls er ein Schwert trägt).

 - Der Unterstützungsbonus hängt von den Affinitäten und der Unterstützungsstufe der betroffenen Charaktere ab und wird hier detailliert erklärt.

 - Das Waffendreieck gewährt +1 Ang. und +15 Trf. wenn im Vorteil, -1 Ang. und -15 Trf. wenn im Nachteil. Diese Boni/Mali werden auf je 2 Ang und 30 Trf. verdoppelt, falls einer der beiden Kämpfer einen Lanzenmeister, Axtmeister, Klingenmeister oder eine Zwingaxt verwendet (nicht jedoch, falls beide eine dieser Waffen tragen).

 - Der S-Rang-Bonus beträgt +5 Trf./Krt., falls die Einheit eine Waffe verwendet, für deren Waffentyp sie Waffenlevel S besitzt. Der benötigte Waffenlevel der Waffe selbst spielt keine Rolle.

 

Waffendreieck  ... > Schwert > Axt > Lanze > ...
Dreieinigkeit der Magie  ... > Anima > Licht > Dunkel > ...

 

 

 

Beim Kampf Formel
Sdn. Ang. - Gegn. (Vert./Res. + Terrainbonus + Unterstützungsbonus)
Trf. Trf. - Gegn. Aw.
Krt. Krt. - Gegn. KA.

 

Anmerkungen:
 - Ob die gegnerische Vert. oder Res. für die Berechnung von Sdn. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe des Angreifers ab. Magische Waffen und Zauberbücher zielen auf Res., physische Waffen auf Vert.

 - Ist der Gegner versteinert, erhält der Angreifer +30 Krt., die die gegn. KA ignorieren!

 

 

Zusätzliches Formel
2x angreifen, wenn... (AG. - Gegn. AG.) ≥ 4
Kritischer Schaden Sdn. x3
Stab-Trf. 30 + (5x Mag.) + Fäh. - (5x gegn. Res.) - (2x Distanz zum Ziel)

 

Anmerkungen:
 - Der zweite Angriff beim 2x Angreifen erfolgt ggf. nach dem Konter des Gegners.

 - Kriegerwaffen verdoppeln die Anzahl der Angriffe, die der Träger pro Runde ausführen kann - aus 1 werden also 2, und aus 2 werden 4. Kann der Gegner kontern, erfolgt der Konter in diesem Fall nach den ersten zwei Angriffen.

 

 

 

weitere Berechnungen


Hilfe & Retten:
 

Hilfe Formel
Infanterie Kon. -1
Beritten (männl.) 25 - Kon.
Beritten (weibl.) 20 - Kon.
Aktion Erfolg, wenn...
Retten Hilfe ≥ Kon. des zu Rettenden

 


Anmerkungen:

- Solange eine Einheit eine andere trägt, wird ihre Fäh. und Ges. halbiert.

- Gegnerische berittene Einheiten, die nicht rekrutierbar sind, benutzen auch bei weiblichen Einheiten die Formel für männliche.
 

 

Stehlen:
 

Aktion Erfolg, wenn...
Stehlen

Ges. ≥ gegn. Ges.


Anmerkungen:
- Nur Diebe und Schurken können stehlen.
- Nur Items der Kategorie "Item" können gestohlen werden, was z.B. Waffen ausschließt.

 


Finden versteckter Items:
 

Aktion Erfolgsrate in %
Finden versteckter Items Glk. +1


Anmerkungen:

- In Kapitel 15 sind auf bestimmten Feldern unsichtbare Items versteckt. Beendet eine Spielereinheit ihren Zug auf einem dieser Felder, wird diese Formel abgefragt - bei Erfolg erhält die Einheit das Item, andernfalls kann sie es nächste Runde erneut versuchen.

- Für Diebe und Schurken beträgt die Erfolgschance 100%.

 

 

Waffenlevel:

 

Waffenlevelsteigerung
Waffenlevel nötige Waffen-Erf. Waffen-Erf. gesamt
E 1 1
D 30 31
C 40 71
B 50 121
A 60 181
S 70 251

 

Anmerkungen:

 - Wieviel Waffen-Erf, eine Einheit erhält, hängt von der verwendeten Waffe bzw. dem verwendeten Stab ab.

 - Treffer, die den Gegner besiegen, bringen doppelt so viel Waffen-Erf. wie gewöhnlich ein.

 - Einheiten erhalten auch dann Waffen-Erf., wenn ihr Angriff verfehlt oder keinen Schaden verursacht.

 - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf., wenn die verwendete Waffe oder der Stab zerbricht!

 - Einheiten erhalten keine Waffen-Erf. für die Magie-Angriffe des Licht-, Wind- oder Runenschwerts!

 - Der maximale Waffenlevel beträgt A für unentwickelte Einheiten, S für entwickelte Einheiten, und C für Trainees. Eine Einheit kann jedoch nur einen S-Rang auf einmal haben (mit Ausnahme von Lyon, welcher zwei haben kann).


hi
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