> Startseite > Gaiden > Im Detail > Berechnungsformeln
Berechnungsformeln
 

Wie gut sich die Charaktere während des Spiels schlagen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab - manche davon sind recht offensichtlich, aber wie sich einige andere Faktoren zusammensetzen, ist nicht für jeden sofort ersichtlich. Da viele dieser Hintergrundberechnungen aber einen großen Einfluss auf das Geschehen nehmen und es daher nur von Vorteil sein kann, detailliert über sie Bescheid zu wissen, sollen alle wichtigen Formeln und Berechnungen im Folgenden aufgelistet werden.
 

Kampfberechnungen

 

 

Allgemein Formel
AG.

Ges. - [Gew. (Waffe/Zauber)]

Ang.

Kft. (Waffe/Zauber) + Stä.

Trf.

Für physische Waffen: Trf. (Waffe) + Fäh.

Für Zauber: Trf. (Zauber)

Krt. Krt. (Waffe) + ([Fäh. + Glk.) ÷2]
Aw.

Gegen physische Waffen: AG. + Terrainbonus

Gegen Zauber: Ges. + Glk.

 

Anmerkung:

 - Manche Waffen erhalten gegen bestimmte Einheiten einen Effektivitätsbonus (z.B. wenn ein Silberbogen gegen einen Pegasusritter verwendet wird). Im Kampf gegen eine solche Einheit wird die Ang. des Anwenders verdreifacht. Hat der Anwender also 19 Stä., wäre seine Ang. in diesem Beispiel nicht 26, sondern 78.

 

 

Beim Kampf Formel
Sdn. Ang. - Gegn. (Vert./Res.)
Trf. Trf. - Gegn. Aw.
Krt. Krt.

 

Anmerkung:
 - Ob die gegnerische Vert. oder Res. für die Berechnung von Sdn. verwendet wird hängt von der verwendeten Waffe des Angreifers ab. Zauberbücher zielen auf Res., physische Waffen auf Vert.

 - Sdn. kann vor der Einberechnung kritischer Treffer nicht unter 1 und nicht über 60 liegen.

 - Führt Alm einen Angriff aus, während Celica direkt neben ihm steht, oder führen die Pegasusritter eine Triangle Attack aus, so erhält der Angriff +5 Stä. und wird ein garantierter kritischer Treffer.

 - Alle Angriffe, die Doma besiegen würden, solange er mehr als 52 KP übrig hat, haben 0 Trf.

 

 

Zusätzliches Formel
2x angreifen, wenn... AG. > Gegn. AG.
Kritischer Schaden Sdn. x3

 

Anmerkung:
 - Der zweite Angriff beim 2x Angreifen erfolgt ggf. nach dem Konter des Gegners.


hi
test
test1