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Geheimnisse, Tipps und Tricks
 
Charaktere zum Tänzer machen

 

Nach Abschluss von Kapitel 8: Katastrophe von Remire befindet ihr euch in dem Monat, indem der Tanzwettbewerb stattfinden wird!
Erkundet in einer der ersten Wochenenden das Kloster, nehmt die Quest von Rhea an und sucht euch aus, welcher Charakter am Wettbewerb teilnehmen soll.
In der dritten Woche des Monats findet dann der Wettbewerb statt, und der ausgewählte Charakter kann nun die Klasse zum Tänzer wechseln!

 

Tänzer sind sehr nützlich, da man durch sie andere Charaktere ein zweites Mal auf der Karte bewegen kann. Trotzdem sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man die Klasse wirklich nutzen sollte; die Tänzer-Klasse hat nämlich sehr schlechte Wachstumsraten.

Anstatt den Charakter als Tänzer zu nutzen, könnt ihr auch versuchen, eure Schwertkämpfer zu optimieren. Wer die Tänzer-Klasse freischaltet, erhält nämlich auch die Fähigkeit Schwert-Ausweichen +20. Ihr könntet also z.B. Petra oder Felix zum Tänzer machen, die Klasse aber nie nutzen und stattdessen die Fähigkeit ausrüsten, um den Charakter noch besser zu machen.

 



 

 

Charakter zum Ball einladen

 

Nach Kapitel 8 findet am Ende des Monats der große Ball statt.
Dort tanzen die Studenten miteinander - und einen Studenten könnt ihr unter vier Augen während der Feier treffen und ein persönliches Gespräch führen. Dies ist in der Regel der Charakter, zu dem ihr die höchste Bindung habt.

Sprecht ihr jedoch innerhalb des 9. Kapitels mit der Torwache am Marktplatz, so habt ihr die Möglichkeit, einen Charakter auszuwählen. Dieser wird dann nach dem Ball auftauchen und mit euch etwas Zeit verbringen.

 


 

 

Spiel schnell resetten

 

Wie in den meisten FE-Spielen gibt es auch diesmal wieder eine Tastenkombination, um schnell zum Titelbild zurückzukehren:

L + R + Plus + Minus

Aber dieses Mal solltet ihr die Tastenkombi eigentlich nicht brauchen. Sobald ein Charakter stirbt, könnt ihr per Knopfdruck auf ZL die Zeit zurückspulen - sollte Byleth sterben, passiert dies sogar automatisch!

 


 

 

Viel Gold erarbeiten

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, um leicht an viel Gold zu kommen:

Angeln

Kauft euch immer, wenn möglich, die besten Angelhaken vom Händler am Marktplatz. Diese könnt ihr jeden Monat nur 5x kaufen. Sobald ihr nun an einem Tag erkunden geht, an dem bessere Fische beißen (Angelhakensymbol im Kalender), solltet ihr angeln gehen.

 

Versucht Fische zu angeln, die lila oder gold sind. Beim Angeln seht ihr unten links eine ungefähre Vorschau des Fisches, sollte es ein blauer oder roter Fisch sein, könnt ihr einfach warten und gucken, welcher Fisch als nächstes kommt. Nach dem dritten Fisch könnte der Köder verloren gehen, also zieht die Angel am besten spätestens beim dritten Fisch ein.
Die goldenen oder lila Fische bringen euch richtig viel Geld beim Händler ein, mehr als der Köder kostet.
Wenn ihr geduldig seid, könnt ihr warten, bis an einem Tag die Angelregion auffallend leuchtet. An solchen Tagen habt ihr die Chance, Regenbogenfarbene Fische zu fangen, die besonders viel Geld einbringen.

 

Austauschschüler entsenden

Nördlich von eurem eigenen Zimmer findet ihr nach wenigen Kapiteln ein Charakter, der sich um die Austauschschüler kümmert. Wählt hier einen eurer Charaktere und gebt ihm ein attraktives Item - z.B. ein Silberschild oder eine geschmiedete Waffe wie z.B. ein Schnitter.
Holt nach einigen Tagen euren Charakter zurück und es sollte ziemlich viel Geld dafür geben!

 



 

Leicht an Heilige Waffen kommen

 

Im zweiten Akt des Spiels habt ihr oft die Möglichkeit, auf einer optionale Karte zu kämpfen, auf der seltene Monster ihr unwesen treiben. Meistens sind diese Karten mit einem roten ! markiert.

Wählt ihr die Karte aus und befindet euch in der Kampfvorbereitung, könnt ihr euch die Gegner ansehen, bevor der eigentliche Kampf beginnt. Trägt das Boss-Monster eine Rostwaffe, drückt den X-Knopf um weitere Informationen zu dieser Waffe zu erhalten. In der Beschreibung sollte stehen, zu was ihr die Rostwaffe schmieden könnt.

Handelt es sich hierbei um eine legendäre Waffe, könnt ihr das Kapitel starten. Wenn nicht, zieht euch von der Kampfvorbereitung aus zurück und wählt die Karte erneut von dem Kampf-Auswahlbildschirm aus. Wiederholt diesen Schritt so lange, bis die gewünschte Waffe im Inventar des Bosses ist.

 

Erhalten könnt ihr Mercurius (Rostschwert), Gradivus (Rostlanze), Hauteclere (Rostaxt), Parthia (Rostbogen) oder Drachenklauen (Rostpanzerhände). Um die Waffen zu schmieden benötigt ihr den Dozentenrang A+.

 



 

Erhöhte Beweglichkeit ausnutzen

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bewegungsreichweite eines Charakters zu erhöhen; berittene Klassen können sich weiter bewegen als andere, Charaktere die den Marschring tragen ebenso.
Beritten zu sein, bringt auch Nachteile mit sich, da manche Waffen effektiv gegen berittene oder fliegende Einheiten sind. Ihr könnt im Aktionsmenü deshalb absteigen wählen, um den Bewegungstyp auf Kosten von Beweglichkeit zu ändern. Auf dem Boden gelten diese dann entweder als Infanteristen oder als Ritter.

Ihr könnt dies ausnutzen, indem ihr Charaktere zu Beginn des Zuges aufsteigen lasst (Reiten wählen) und das Menü wieder verlasst. Nun hat der Charakter die höhere Reichweite.
Oder ihr bewegt den Charakter erst, steigt dann ab, und beginnt dann erst den Angriff bzw. lässt die Einheit warten. Dann habt ihr Nutzen von der erhöhten Reichweite gemacht, aber die Einheit ist trotzdem nicht als Reiter/Flieger anfällig.
Ein Charakter kann pro Zug nur einmal Auf-/ oder Absteigen, das heißt ihr könnt nicht erst aufsteigen, bewegen und dann wieder absteigen.

Etwas ähnliches könnt ihr mit dem Marschring machen. Rüstet den Marschring aus, um die Bewegungsreichweite zu erhöhen. Nach der Bewegung des Charakters könnt ihr jetzt das ausgerüstete Item wieder wechseln, bevor ihr den Charakter angreifen oder warten lässt.



 

Der Timeskip repariert Gegenstände

 

Dies ist kein Trick, aber eine nützliche Info, die ihr ausnutzen könnt:
Wenn der Timeskip passiert (nach Kapitel 12), werden alle Waffen und Items, die sich im Inventar eines Charakters befinden, wieder repariert und haben maximale Haltbarkeit.
Das heißt, ihr könnt kurz vorher eure teuren Waffen beliebig oft benutzen, ohne euch über die Haltbarkeit Sorgen zu müssen.




 

Edelgard durch ein zweites Wappen mächtiger machen

 

Spoilerfreier Text:
Erreicht das C+ Unterstützungslevel mit Edelgard, um sie im Kampf mächtiger zu machen.

Achtung, Spoiler:
Im C+ Unterstützungsgespräch offenbart Edelgard ihr zweites Wappen. Es ist das gleiche Flammenwappen, das auch Byleth trägt! Somit kann sie sich im Kampf gelegentlich heilen, Konterangriffe verhindern oder ihren eigenen Schaden erhöhen.



 

 

Alternative Story-Route für die Schwarzen Adler

 

Erreicht das C+ Unterstützungslevel mit Edelgard und erkundet das Kloster an einem Wochenende während Kapitel 11. Sucht Edelgard auf und sie stell euch vor eine Wahl, die den Verlauf der restlichen Story komplett verändern wird.
Hier trennen sich die Routen. Auf wessen Seite kämpft ihr?
 

 

 

 

Dunkelmagier-Klassen nutzen

 

Ihr habt bestimmt im Examen-Menü die Dunkelmagier-Klasse bemerkt. Diese ist nur mit einem Dunklen Siegel verfügbar.
Dunkle Siegel gibt es nur vom Ritter des Todes. Ihr könnt das Item entweder aus seinem Inventar stehlen, oder ihn besiegen. Er ist ziemlich stark, aber mit Lysithea ist es relativ leicht, da sie eine starke Magierin ist und früh eine Magie erlernt, die effektiv gegen Reiter ist.

 

Als Dunkelmagier hat der Charakter Zugriff auf Schwarze Magie. Als Dunkelmagier besitzt man die Fähigkeit Herzsucher und beim meistern erlernt der Charakter Vergiftete Klinge.

 

Charaktere, die den Dunkelmagier gemeistert haben, haben außerdem Zugriff auf die Klasse Dunkelbischof.

Um diese nutzen zu können, benötigt man jedoch wieder ein Dunkles Siegel - der Ritter des Todes muss also mind. 2 mal bestohlen bzw. besiegt werden.
Der Dunkelbischof kann nicht nur das gleiche wie der Dunkelmagier, man erhält auch Mag+6 im Spielerzug und Lifetaker als gemeisterte Fähigkeit ist auch lohnenswert. Damit heilt man 50% seiner KP wenn man einen Gegner besiegt.

Vorsicht: Die Dunkelmagier-Klassen sind nur für Männer verfügbar!


 

 

 

New Game Plus

 

Habt ihr das Spiel durchgespielt, könnt ihr den Spielstand nutzen um ein neues Spiel zu beginnen.
Ihr habt nun die Möglichkeit, mittels Reputationspunkten...

  • Unterstützungslevel
  • Waffenfähigkeiten
  • Absolvierte Examen
  • Dozentenränge

der vorherigen Spieldurchläufe zu übernehmen. Außerdem bleiben die Batallione, die zuvor durch Nebenquests freigeschaltet wurden, weiterhin freigeschaltet.
Ihr könnt alle Charaktere nun in eurem Zimmer umkleiden (Schuluniform oder Kriegskleidung) und ihr habt die Möglichkeit, Wappen herzustellen und sie euren Charakteren einzupflanzen.

 

Im amiibo Pavillion habt ihr außerdem nun die Möglichkeit, Sothis zu besuchen. Dort erhalltet ihr eine neue Fähigkeit, die ihr ab sofort im Kampf einsetzen könnt; diese erhöht die Resistenz eurer Charaktere für die aktuelle Schlacht.
Sothis zu besuchen lohnt sich immer, denn in ihrer Schlafstätte findet ihr viele zufällige Items, oft auch permanente Upgrades.

 

 

 

 

Alternative Frisuren für Edelgard, Dimitri und Claude in NG+

 

Das ihr eure Charaktere nach dem Zeitsprung in ihre alten Klamotten schlüpfen lassen könnt ist euch bestimmt bekannt - Falls nicht, so könnt ihr dies durch euer Tagebuch in eurem Zimmer tun.

Die drei Lords bekommen jedoch in NG+ noch eine kleine Sonderbehandlung - Ihr könnt den dreien einen neuen Haarschnitt verpassen!

 

 

Die Frisuren sind rein kosmetisch und sind auch nur in ihren 3D Modellen zu sehen. In den restlichen Grafiken tragen sie weiterhin ihre normalen Frisuren.

Die neuen Frisuren sind nur in der Kriegskleidung verfügbar.
 

 

 

 

Unterstützungslevel mit Sothis erhöhen

 

Auch mit Sothis kann man Unterstützungsgespräche führen, aber man kann sie nicht im Kampf nutzen, nicht beschenken und nicht in Aktivitäten mitnehmen.
Die einzige Möglichkeit die Bindung zu Sothis zu stärken ist: mit ihr Gespräche führen und die richtigen Antworten zu wählen.

Beim Erkunden findet ihr Sothis nach den ersten paar Kapiteln in eurem Zimmer. Dort könnt ihr sie einmal im Monat ansprechen und eine Auswahlmöglichkeit wählen. Hier müsst ihr jeden Monat die richtigen Optionen auswählen, um das Unterstützungslevel mit ihr erhöhen zu können.
Ihr könnt ihr Unterstützungslevel nicht im Menü sehen, aber Sothis taucht in der Liste der Heiratskandidaten am Ende des Spiels auf, wenn ihr oft genug richtig geantwortet habt. Ihr müsst nicht jede Antwort richtig wählen.

 

 

 

 

Alternatives Titelbild

 

Wer es schafft, den Extrem-Modus abzuschließen, erhält ein leicht verändertes Titelbild. Erwartet aber nicht zu viel davon!

Der neue Titelbild ist etwas grüner und Sothis sitzt dann auf dem Thron.

Wichtig: Dieses Extra schaltet ihr nur frei, wenn ihr den Extrem-Modus von einem neuen Spielstand aus abschließt. Also kein NewGame+.

 

 

 

 

Die letzten 2 Songs finden

 

Wer das Spiel komplettieren möchte, stößt eventuell auf ein Problem: Selbst nach Durchspielen aller Routen, finden aller Unterstützungsgespräche und schaffen aller Schwierigkeitsgrade werden euch womöglich zwei Songs im Musikzimmer fehlen.

Hierbei handelt es sich um die Credits und Rheas Gesang. Diese unterscheiden sich nämlich entsprechend der Spracheinstellung: bei englischer Sprache wird englisch gesungen, auf japanisch eben auf japanisch. Die beiden Versionen teilen sich einen Eintrag im Musikzimmer, die Einträge selbst können aber nur mit japanischer Einstellung freigeschaltet werden.

 

Um Nr. 24 (Weise von Nabatea) freizuschalten, schaut euch unter Extras->Ereignisse unter Weiße Wolken das Ereignis "Rhea und Sothis" an.

Um Nr. 71 (Am Rande der Morgendämmerung) freizuschalten, müsst ihr euch das Ending ansehen (geht nicht in der Rote Blume-Route von Edelgard).

(Danke an Königsblitz für den Hinweis!)


hi
test
test1