> Startseite > Awakening > Zusätzliches > Streetpass
Streetpass
 
Grundlegendes



Streetpass ist eines der Hauptfeatures des Nintendo 3DS. Streetpass steht für den Moment, in dem der 3DS eine Verbindung zu einem anderen 3DS herstellen kann (weil man z.B. einen anderen Spieler auf der Straße (Street) passiert).
In diesem Moment nimmt der 3DS umgehend Daten vom anderen 3DS entgegen. Wenn man dem Spiel erlaubt hat, Daten zu transferieren, werden auch spielspezifische Daten ausgetauscht.

Fire Emblem 13: Awakening unterstützt dieses Feature. Wenn man einen anderen Spieler trifft, werden Daten mit diesem ausgetauscht.

 

Das eigene Strategen-Team


                                                                             

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, im Spiel sein eigenes Streetpass-Team zu definieren.
Das Team fasst 10 Einheiten inklusive dem selbsterstellten Strategen. Zusätzlich kann man auch noch eine Visitenkarte mit eigenem Text erstellen. Wenn sich zwei Spieler auf der Straße begegnen, werden diese Teams ausgetauscht. Ab jetzt tauchen die Teams zufällig auf der Weltkarte als Gefecht-Kapitel auf.

Treffen mit einem anderen Team

Wenn man sich mit einem anderen Team trifft, wird man zunächst mit der Visitenkarte begrüßt. Danach hat man die folgenden Optionen:


- Werte ansehen
- Rekrutieren
- Kämpfen
- Items kaufen
- Entfernen
- Verlassen

 

Beim Rekrutieren kann man den Strategen des anderen Spielers für seinen eigenen Spielstand anheuern. Dies kostet in dem Fall aber Geld, abhängig von den Werten des Charakters.
Beim Kämpfen kämpft man gegen das gegnerische Team. Dieses wird vom Computer gesteuert und ist vom aktuellen Schwierigkeitsgrad abhängig. Gewinnt man den Kampf, kann man den Strategen auch ohne Bezahlung rekrutieren.
Die Items die man kaufen kann, sind alle Items, die der andere Stratege und sein Team dabei hat. Demnach kann man also auch Upgrade-Items untereinander "austauschen". Besondere Waffen und Items wie Valflamme, Mistelstein oder auch das Upgrade-Item Stiefel sind hiervon ausgeschlossen.
Mit der Option Entfernen, entfernt man das Streetpass-Team von seiner eigenen Weltkarte ohne irgendwas mit diesem Team zu machen.
Verlässt man das Menü gelangt man wieder zum Weltkarten-Bildschirm. Das Streetpass-Team ist dann immer noch da und man kann später noch mit ihm interagieren.


hi
test
test1