News
 

[Update] Fire Emblem Engage angekündigt!!

Engage von Totsuki am 13.09.2022 17:54. Zuletzt aktualisiert: 14.09.2022 17:54

Im Rahmen der heutigen Nintendo Direct-Ausgabe hat Nintendo ein neues Fire Emblem-Spiel für die Nintendo Switch angekündigt! Das Spiel trägt den Namen Fire Emblem Engage und wird am 20. Januar erscheinen.

 

Der Trailer:

 

 

 

 

 

Kurz zusammengefasst:

  • Es geht um die neue Welt Elyos. In dieser befindet sich ein heiliges Land in der Mitte und 4 Nationen drum herum
  • Der Protagonist heißt Alear. Er war vor 1.000 Jahren an einem Krieg gegen den Dämonendrachen beteiligt. Seit das Böse versiegelt wurde, hat er geschlafen
  • Jetzt wird das Siegel schwächer und Alear erwacht - mit wenig Erinnerungen an seine Vergangenheit - um erneut gegen das Böse zu kämpfen
  • Alear ist ein Wyrmgott und trägt somit Drachenblut in sich
  • Um die Kriege zu gewinnen, wurden Helden aus anderen Welten beschworen - sogenannte Embleme. Hierbei handelt es sich um Charaktere aus früheren Fire Emblem-Spielen, wie Marth oder Celica.
  • Alears Aufgabe ist es, alle Ringe zu finden, um die Helden von damals beschwören zu können, und dann gemeinsam den Dämonendrachen erneut zu besiegen

 

Zusätzlich zur regulären Edition soll auch eine Divine Edition erscheinen.

Diese beinhält das Spiel, eine Steelbook-Hülle, Artwork-Karten, ein DIN A1-Poster und ein Artbook.

 

 

 

 

 

 

Im Detail:

 

Zu beginn des Trailers sieht man die Welt Eyios und die Helden, die beim damaligen Krieg beschworen wurden. Hierbei erkennt man viele bekannte Fire Emblem-Charaktere wieder: Sigurd, Micaiah, Lyn, Ike, Byleth, Marth, Sigurd, Leif, Roy, Eirika, Celica, Lucina und Corrin. Wir können wohl davon ausgehen, dass alle Lords der vergangenen Spiele wieder vorkommen werden.

 

 

 

Als nächstes wird "Das Böse" gezeigt - vermutlich die Menschenform des Dämonendrachens.

 

 

 

Die nächsten Szenen stellen den Protagonisten Alear vor. Er ist ein Schwertkämpfer mit blauen und roten Haaren. Mit seinem Ring kann er Marth beschwören.

 

 

 

Weitere Charaktere werden vorgestellt. Die beiden jüngeren und der ältere Mann scheinen mit dem Protagonisten vertraut zu sein - wahrscheinlich sind dies die Hauptcharaktere, mit denen das Spiel beginnt.

 

 

 

 

Gameplay! Auf dem ersten Blick ist es ein typisches Fire-Emblem-Spiel. Die Einheiteninformationen als Leiste am unteren Bildschirmrand anzuzeigen, ist jedoch ungewöhnlich.

Alear ist ein Drachenkind mit einem Schwert namens Libération. Anstatt die Werte der Einheit werden teilweise die berechneten Werte unten angezeigt - Ph. Angriff anstatt Stärke, Treffer anstatt Fähigkeit, aber Ges., Ver. und Res. sieht man weiterhin. Es scheint 3 Slots für Fähigkeiten zu geben, von denen Alear hier nur eine verwendet. Unten links sieht man die 4 weiteren Inventar-Slots des Charakters - insgesamt haben Charaktere also Platz für 5 Items.
Bei allen Einheiten auf der Karte werden KP-Balken, der Waffentyp und der Emblem-Held angezeigt. Die Verbündeten von Alear benutzen Sigurd, Marth und Celica.

Auffällig ist außerdem, dass die Waffentypen erneut zugewiesene Farben, wie in Fire Emblem Heroes, haben - Schwerter sind rot, Lanzen sind blau, Äxte sind grün. Allerdings gibt es auch eine gelbe Faust und Magie ist weiß. Ob das mit dem Waffendreieck zu tun haben wird?

 

 

 

Der ältere Ritter heißt Vander und ist ein Rittmeister. Zusätzlich zur Klasse sieht man auch den Bewegungstyp - bei Alear war das "Drache", bei Vander "Reiter".
Weitere Charaktere werden gezeigt: Etie (Schütze), Framme (Faustkämpferin), Louis (Lanzenritter?) und Chloé (Pegasusreiterin).

 

 

 

Als nächstes sehen wir einen ersten Blick auf das Menü. Hier sieht man die Wahl des Emblem-Charakters.
Man kann sehen, dass Alear nur eine Fähigkeit besitzt (Divinely Inspiring) und beim Ausrüsten des Rings von Marth er Stärke, Geschick und Geschwindigkeit um je 2 erhöhen würde. Außerdem besitzt Marth einen Rapier und 4 eigene Fähigkeiten. Anstatt Marth steht Alear hier auch Sigurd zur Verfügung.

 

Ist Marth ausgerüstet, taucht dieser in der unteren Leiste und beim Namen des Charakters ebenfalls auf. Alear benutzt weiterhin siene Libération-Waffe, aber später sieht man ihn auch mit Marths Rapier kämpfen.

 

 

 

Ein weiterer Charakter ist Alfred - Klasse Adliger (Reiter), verwendet Lanzen. Hier hat er Sigurd ausgerüstet, der mit 3 Fähigkeiten und einer Rittertod-Lanze ausgerüstet ist. Sigurd erhöht unter anderem die Bewegungsreichweite von Alfred.

Bei dem zweiten Screenshot sieht man Charaktere, die zwei Waffen angezeigt haben - bei dem Nutzer von Micaiah ist es ein Buch und ein Stab, bei dem Gegner oben eine Faust und ein Stab. Womöglich handelt es sich hierbei um Klassen, die wenige, aber mehrere Waffentypen zur Verfügung haben. Es kann also womöglich nicht mehr jeder Charakter jeden Waffentypen führen, so wie es in Three Houses der Fall war. Apropros Waffentypen - Alear hat das Waffenlevel Schwert B, und Alfred Lanze B.

 

 

 

Es gibt wieder eine frei begehbare Hubwelt, ähnlich wie das Garreg Mach-Kloster von Three Houses. Scheinbar trägt diese Gegend den Namen Somniel. Händler, andere Charaktere und sogar beschworene Helden befinden sich hier und können mit einem reden.
 

 


Als nächstes wird das Emblem-Bündnis gezeigt. Hier legt der Charakter mit seinem Emblem-Partner eine starke Kraft frei. Im Kampf verwenden die Charaktere nun die Waffen und Fähigkeiten ihrer Emblem-Partner.
Alear benutzt hier das Mercurius-Schwert von Marth sowie dessen Fähigkeit Perspective. Alfred benutzt nach dem Bündnis Sigurds Rittertod und setzt nach dem Kampf zwei von Sigurds Fähigkeiten ein. Override bewegt ihn nach dem Kampf hinter den Gegner, danach aktiviert sich außerdem Momentum.
 

 

Céline wird mit ihrem Bündnis mit Celica gezeigt. Sie trägt die Klasse Adlige, aber hat den Klassentypen Mystical, welcher neu ist. Sie kann sich trotz einer Bewegungsreichweite von 4 über sehr lange Strecken bewegen und mit Celicas Ragnarok angreifen. Auf dem dritten Screenshot steht "Warp Ragnarok", also ist die Bewegungsreichweite wohl ein Effekt von Celicas Waffe.

Man kann bei der Kampfprognose außerdem sehen, dass Célines KP um 1 verringert wird, obwohl der Gegner sich nicht wehren kann. Raubt Magie einem wohl wieder KP, so wie es bei Gaiden und Echoes: Shadows of Valentia der Fall war?

 

Auf dieser Karte sehen wir außerdem eine Ballista, dessen verbleibende Munition angezeigt wird. Zerstörbare Wände sind ebenfalls mit einem Symbol versehen.
Céline besitzt ein Schwert, zwei Bücher und einen Stab im Inventar, auf der Karte besitzt sie jedoch nur das Schwert- und Stab-Symbol. Auch wenn Ragnarok ausgerüstet ist.

 

 

Zum Schluss ehen wir noch einen neuen Charakter und das Artwork zum Spiel mitsamt Logo.
Auf dem Artwork ist zu sehen, dass man Alear auch in weiblicher Form spielen kann.

 

 

 

 

Zusammengefasst haben wir also folgendes aus dem Trailer gelernt:

  • Alear ist als männlicher oder weibliche Protagonistin spielbar
  • Charaktere haben bis zu 4 Fähigkeiten ausgerüstet und 5 Items im Inventar
  • Charaktere können nur wenige Waffentypen verwenden - vermutlich je nach Klasse 1 bis 3 verschiedene
  • Charaktere können einen Emblem-Helden ausrüsten und erhöhen somit ihre Werte. Auf der Karte können sie unter bestimmten Umständen ein Bündnis starten, um auf die Waffen und Fähigkeiten des Emblem-Partners zuzugreifen.
  • Die Hubwelt Somniel ist frei erkundbar und könnte sich ähnlich wie Garreg Mach von Three Houses spielen lassen
  • Magie scheint wieder KP zu kosten - eventuell ist dies aber auch nur bei Celica so, als Gaiden-Referenz
  • Schwerter, Lanzen, Äxte, Bögen, Magie, Stäbe und Fäuste sind bisher als Waffentypen zu sehen gewesen
  • Waffen besitzen keine Benutzbarkeit in diesem Spiel

 

 

Das war erstmal alles! Nintendo hat auch bereits eine Seite zum Spiel veröffentlicht, aber viel Neues gibt es dort auch nicht. Das Spiel soll rund 15 GB groß sein, unterstützt deutsche Bildschirmtexte und unterstützt bislang wohl nur Einzelspieler.

Als Entwickler werden Nintendo und Intelligent Systems angegeben - noch keine Spur von Koei Tecmo.

 

 

 

Update:

Der japanische FE-Twitterkanal benutzt jetzt ein neues Profilbild von Anna. Sie dürfte somit auch für Engage bestätigt sein.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass Waffen erneut keine Benutzbarkeit besitzen.

 

 

 

Update 2:

Weitere Beobachtungen:

  • Sigurd wird sowohl mit Tyrfing als auch mit Rittertod gesehen. Marth mit Rapier und Mercurius
  • Man kann die Kleidung der Charaktere wechseln
  • In der Hubwelt kann man Angeln, Schmieden, Einkleiden und Waffen kaufen
  • Bösewichte können wohl auch Embleme beschwören
  • das Design von Ike und Lucina basiert auf Fire Emblem Heroes (Brave Ike, Legendary Lucina)

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1