News
 

Fire Emblem wird 30!

FE-News von Totsuki am 20.04.2020 00:05

Es ist der 20. April und Fire Emblem feiert heute sein 30 jähriges Jubiläum!

Am 20. April 1990 erschien Fire Emblem: Ankoku Ryu to Hikari no Tsurugi für das Famicom in Japan und feierte direkt großen Erfolg.

Inzwischen gibt es etwa 20 Spiele mit Fire Emblem im Namen und die Serie ist beliebter denn je. Zwar sah es 2010 noch recht düster wegen schlechter Verkaufszahlen aus, doch seit Awakening verkauft sich die Serie so gut, dass der damalige Nintendo-Präsident  Tatsumi Kimishima 2016 sagte, Fire Emblem würde nun zu Nintendos wichtigsten Spielreihen gehören. Spätestens seit dem starken Start von Fire Emblem Heroes sollte auch genug Budget zur Verfügung stehen, um weitere Teile zu sichern - laut Daten vom Januar nahm das Handyspiel bereits 656 Millionen Dollar ein. Mit Three Houses feierte die Serie letztes Jahr erneut große Erfolge, denn höchstwahrscheinlich hat Three Houses bereits die Verkaufszahlen aller bisherigen FE-Spiele geschlagen.
 

 

Japaner spielen Fire Emblem nun also seit max. 30 Jahren.

Wir im Westen sind erst im Jahr 2002 mit Fire Emblem in Kontakt gekommen - denn dann erschien Super Smash Bros. Melee in Europa. Erstmals waren Marth und Roy in einem Spiel des europäischen Marktes zu sehen und das Rekrutierungsthema im Hyrule Tempel zu hören!

Das erste Fire Emblem Spiel im Westen war dann... Fire Emblem. Inzwischen wird es von offizieller Seite oft Blazing Blade genannt, gemeint ist das GBA-Spiel mit Lyn, Eliwood und Hector. Bei uns erschien es erst im Jahr 2004.

 

Außer Fire Emblem 1 feiern heute außerdem noch Path of Radiance seinen 15. und Echoes: Shadows of Valentia seinen dritten Geburtstag! Intelligent Systems mag es, Spiele am 20. April herauszubringen.

Und noch ein weiteres Geburtstagskind darf auch nicht vergessen werden: In Fire Emblem Awakening haben die Kindercharaktere alle ein Geburtsdatum, das mit dem Erscheinungstag eines Fire Emblem-Spiels übereinstimmt. Und der 20. April ist der Geburtstag von Lucina!

 

 

 

Von Intelligent Systems gab es noch keine neuen Ankündigungen oder Mitteilungen zum Jubiläum. Fire Emblem Heroes feiert bereits den ganzen Monat lang mit kleineren Events das Jubiläum, außerdem kommen heute die Kinderversionen von Marth, Shiida, Merric, Catria, Est, Palla und Minerva. In Dragalia Lost startet außerdem das Fire Emblem Crossover-Event zum zweiten mal. Ansonsten steht im Mai die Fire Emblem Expo 2 an, welche jetzt leider nur noch digital stattfinden wird.

 

 

Aber Fans feiern bereits das Jubiläum der Reihe z.B. auf Twitter. Unter den Hashtags #FireEmblem30th und #CelebrateFE30 sowie der japanischen Variante findet ihr viele Tweets, bei denen Leute ihre Freude mit z.B. Fanarts zum Ausdruck bringen.

Hier mal eine kleine Auswahl:

 

 

Außerdem läuft im Moment ebenfalls ein Charity-Stream unter twitch.tv/fireemblemheroes, bei dem Spieler Three Houses und Path of Radiance speedrunnen, Künstler Artworks im Stream zeichnen oder die Veranstalter sich mit einigen Synchronsprechern unterhalten. Einen Zeitplan zum Stream findet ihr hier.

 

 

 

Sobald es Ankündigungen von Intelligent Systems gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1