News
 

TMS#FE: Nintendo Japan entschuldigt sich wegen Zensur

FE-News von Totsuki am 18.10.2019 17:01

Wie wir vor Kurzem berichteten wird die Nintendo Switch-Version von Tokyo Mirage Sessions #FE in Japan diesmal genauso zensiert sein, wie damals bei uns im Westen. Zuerst bemerkten Fans ausgetauschte Screenshots auf der japanischen Website und seit gestern ziert ein neuer Schriftzug die japanische Website: "Die Encore-Version basiert auf der westlichen Version von Tokyo Mirage Sessions #FE, bietet aber neue Inhalte". Dies bestätigt also die Befürchtung, dass das Spiel auch in Japan diesmal zensiert sei.

 

Viele japanische Fans waren entsetzt und haben sich darüber beschwert. Vorallem haben viele Fans nicht damit gerechnet, da die offizielle Website bis vor kurzem noch Screenshots der unzensierten Version zeigte.

Heute hat Nintendo eine offizielle Stellungnahme dazu veröffentlicht. Sie entschuldigen sich, irrtümliche bzw. falsche Informationen verbreitet zu haben und bieten japanischen Vorbestellern nun an, die Vorbestellung des Spiels zu stornieren.

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Schritt von Nintendo - denn Vorbestellungen im eShop lassen sich normalerweise nicht stornieren. Das war letztes Jahr ein heißes Thema, denn Norwegen hat Nintendo dafür verklagt. Nach EU-Recht müssen Vorbestellungen stornierbar sein.

In diesem Fall will Nintendo die Leute unterstützen, die jetzt ihr Geld zurück haben möchten.

 

 

 

Hier die Stellungnahme (basiert auf einer englischen Übersetzung von @bk2128):

Hiermit entschuldigen wir uns an alle Kunden, dass wir nicht genug Informationen über die Inhalte von Genei Ibun Roku #FE Encore veröffentlichten, die Software für Nintendo Switch, die am 17. Januar 2020 erscheinen soll.

Der Titel fügt neue Spielelemente zu Tokyo Mirage Sessions #FE (erschien 2016) hinzu, der West-Version von Genei Ibun Roku #FE, die Software, die für die WiiU im Jahr 2015 erschien. Wir arbeiten weiterhin daran, Spiele wie diese weltweit einheitlich und gleichzeitig zu veröffentlichen (das Spiel enthält Japanische Sprachausgabe).

Allerdings haben wir bei der Vermarktung von Genei Ibun Roku #FE Encore nicht von Anfang an bekannt gegeben, dass das Spiel auf Tokyo Mirage Sessions #FE basieren würde. Auf unserer offiziellen Homepage haben wir versehentlich Screenshots der WiiU-Version von Genei Ibun Roku #FE veröffentlicht. Diese zeigten Inhalte, die nicht in dieser Version enthalten sein werden, wodurch es zu einem Missverständnis mit unseren Kunden über die Inhalte des Titels kam.
Am 10. Oktober haben wir deshalb die Screenshots auf der Homepage ersetzt. Und seit dem 17. Oktober haben wir hinzugefügt, dass das Spiel auf Tokyo Mirage Sessions #FE basiert. Wir geben zu, dass wir nicht von Anfang an genügend Informationen an unsere Kunden gaben.
Deshalb werden wir in Kürze auf dieser Seite Schritte veröffentlichen, die Kunden folgen können, um ihre Bestellungen bzw. Vorbestellungen von Genei Ibun Roku #FE Encore über den Nintendo eShop oder dem My Nintendo Store zu stornieren.

Nintendo entschuldigt sich also nicht für die Zensur des Spiels, sondern vielmehr dafür, dass von Anfang an nicht klar war, ob das Spiel zensiert sein würde oder nicht. Als Grund nennt man ein weltweit einheitliches Spiel.

 

Quelle

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1