News
 

Shouzou Kaga: Schöpfer von Fire Emblem

Community von Pent am 07.10.2018 22:00

Shouzou Kaga (geb. 1950) ist ein japanischer Spieldesigner/Produzent, und Schöpfer der Fire Emblem- und der TearRing Saga Reihe.
Er war der Entwicklungsleiter und Designer aller Fire Emblem Spiele bis Thracia 776. Im Jahre 1998 war er an der Entwicklung von
Super Famicom Wars, und im Jahre 2000 an der Entwicklung von Trade & Battle: Card Hero beteiligt. Das waren die letzten Spiele die er für Intelligent Systems entwickelt hat; wegen den stets sinkenden Verkaufszahlen der Fire Emblem Spiele verließ er Intelligent Systems.
Danach gründete er ein Spielentwicklungsstudio namens Tirnanog, und entwickelte Emblem Saga für die Playstation 1. Nintendo klagte das Studio jedoch an, worauf der Name von Emblem Saga zu TearRing Saga geändert wurde. Nach einer zweiten Anklage von Nintendo musste Enterbrain, der
Publisher von TearRing Saga eine Strafe von 76 Millionen Yen zahlen.
Im Jahre 2005 wurde der zweite Teil der Serie namens Berwick Saga veröffentlicht. Das Spiel war aber nicht besonders erfolgreich. Darauf
zog sich Kaga von der Spielentwicklung zurück.
In 2015 kündigte er an, dass er an einem Spiel namens Vestaria Saga arbeitet. Das Spiel wurde 2016 in Japan veröffentlicht. Die offizielle 
englische Übersetzung ist für 2019 geplant. Mittlerweile ist schon eine Demo auf Steam erhältlich. Das Spiel ist ein SRPG und ähnelt Fire Emblem.
Ansonsten ist nicht viel über Kaga bekannt. In einem Interview zusammen mit Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer der Final Fantasy-Reihe,
sagte er dass Final Fantasy III sein Lieblingsteil der Serie sei.

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1