News
 

Die E3 rückt immer näher - das können wir erwarten!

Sidenotes von Totsuki am 30.05.2018 18:27

Die E3 2018 steht kurz bevor! Noch 2 Wochen, bis wir uns auf eine gewaltige Ladung neuer Spielankündigungen freuen können. Hier ein kleines Ausblick über das, was uns erwartet und womit wir rechnen.

Die Electronic Entertainment Expo ist eine der größten Spielemessen und findet jedes Jahr im Juni in Los Angeles statt. Große Spielefirmen wie Nintendo, Microsoft oder Sony präsentieren dort viele ihre Projekte zum ersten Mal für die Öffentlichkeit.

Im Mittelpunkt stehen dabei die großen Pressekonferenzen: in einer Bühnenshow, die in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten lang geht, präsentieren die Entwickler und andere große Namen ihre Neuigkeiten vor den Augen vieler Messebesucher. Die Pressekonferenzen können in der Regel auf Twitch oder YouTube im Livestream verfolgt werden. Nintendo hat als einziger großer Publisher in den letzten Jahren einen anderen Weg eingeschlagen und zeigt lieber eine aufgenommene, digitale Videopräsentation, anstatt die Neuigkeiten auf einer Bühne vor den Besuchern selbst vorzustellen.

 

Eine Übersicht, welche Spielefirmen wann ihre Konferenzen abhalten, inklusive Links zum Livestream, findet ihr beispielsweise hier. Für uns Fire Emblem- und Nintendo-Fans ist aber ein Zeitpunkt am wichtigsten:
Die Nintendo Videopräsentation am Dienstag, 12.Juni um 18 Uhr.

 

 

Nach der Videopräsentation werden noch Turniere zu Splatoon 2 und dem neuen Super Smash Bros. live übertragen. Ansonsten wird Nintendos Treehouse-Team nach der Videopräsentation täglich mehrere Stunden lang neue Eindrücke von den vorgestellten Spielen zeigen. Oft gibt es noch kleinere Ankündigungen während der Treehouse-Streams.

 

 

 

 

Was können Nintendo-Fans erwarten?

 

Offiziell ist natürlich noch nicht viel über den Inhalt des E3-Programms bekannt, aber es gibt trotzdem einiges, was man mit großer Sicherheit erwarten kann.
Zwei Dinge stehen offiziell fest: Es werden Nintendo-Switch Spiele für 2018 im Rampenlicht stehen (steht hier) und nach der Präsentation gibt es das Super Smash Bros. Invitational-Turnier. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch nichts zum neuen Smash Bros. bekannt gegeben, außer, dass die Inklinge aus Splatoon spielbar sein werden, und dass das Spiel 2018 erscheint. Das heißt, wir werden garantiert Smash Bros. während der Videopräsentation zu sehen bekommen.

 

Ansonsten gibt es noch einige Switch-Spiele von Nintendo, von denen wir wissen, dass sie dieses Jahr noch kommen. Das wäre zum Beispiel das Yoshi-Spiel für Nintendo Switch, welches aussieht wie ein Nachfolger zu Yoshi's Woolly World (WiiU). Oder die Pokémon Let's Go-Spiele, die heute angekündigt wurden und im November bei uns erscheinen werden.
Auch Fire Emblem wurde für 2018 für die Switch angekündigt, aber ansonsten wissen wir noch nichts offizielles. Das macht es sehr wahrscheinlich, dass FE16 in der Videopräsentation erstmals gezeigt wird.

Mehr Infos zu Mario Tennis Aces, welches eine Woche nach der E3 erscheint, sind ebenfalls wahrscheinlich. Auch können wir mit einer Enthüllung des großen Story-DLCs von Xenoblade Chronicles 2 rechnen, da dieses im Herbst erscheinen soll.

 

Unklar ist, ob wir Metroid Prime 4 zu sehen bekommen. Das Spiel wurde auf der E3 2017 angekündigt und seit dem haben wir nichts mehr davon gehört. Nintendo hat bei dem Spiel noch nicht sagen können, ob es überhaupt 2018 noch erscheinen wird, oder wohl doch erst 2019. Da sich die E3 auf Spiele für 2018 konzentriert, kann es also sein, dass Metroid gar nicht gezeigt wird.

 

Dinge, die man nicht erwarten sollte, sind große Nintendo 3DS-Ankündigungen sowie Informationen über kommende Mobile-Spiele. Nintendo hat in der Vergangenheit auf der E3 nie neue Einblicke auf ihre Smartphone-Spiele gewährt.

Nintendo wird vermutlich, wie fast jedes Jahr, noch ein paar Überraschungen im Ärmel haben, mit denen niemand gerechnet hat - wir können also gespannt sein!

 

 

 

 

 

Was können wir zu Super Smash Bros. erwarten?

 

Nachdem Nintendo in der letzten Nintendo Direct einen kleinen Teaser zum neuen Smash Bros. veröffentlicht hatte, war das Internet erstmal gewaltig am diskutieren: ist es ein neues Spiel? Ist es die WiiU Version? Hatte das Entwicklerteam überhaupt genug Zeit, ein komplett neues Spiel zu entwickeln? Und wer entwickelt das Spiel überhaupt!?

 

Und obwohl Nintendo weiterhin über Details geschwiegen hat, sind wir inzwischen etwas schlauer. So hat auf Twitter ein Nintendo-Mitarbeiter verraten, dass er eine neue Rendering-Engine für Smash entwickelte, bevor er innerhalb Nintendos zu einem anderen Studio wechselte. Er gibt auch an, dass Bandai Namco das neue Smash Bros. wieder entwickeln wird (wie schon bei der WiiU- und 3DS-Version). Es wird sich also um mehr als einen einfachen Port handeln. Auch, dass Nintendo Smash Bros. in deren E3-Programm so hervorhebt, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Änderungen größer sein werden, als bei Mario Kart 8 Deluxe im Vergleich zu Mario Kart 8. Das Spiel befindet sich übrigens seit Mitte/Ende 2016 in Entwicklung, der Entwicklungszeitraum wäre also auch viel zu groß für einen einfachen Port.

 

Charaktere wie Marth oder Ike sind mit Sicherheit wieder dabei, auch bei Roy und Daraen stehen die Chancen sehr gut. Roy hatte schließlich schon zwei Auftritte in Smash und Daraen repräsentiert zusammen mit Lucina den erfolgreichsten Fire Emblem-Teil: Awakening.

Da Lucina aber ein einfacher Klon von Marth war und Corrin erst sehr spät als DLC dazu kam, ist deren Schicksal etwas unklarer. Director Masahiro Sakurai hat in der Vergangenheit aber schon öfter angemerkt, dass er nur sehr ungerne Charaktere streicht, weil jeder Charakter sicherlich eine kleine (oder große) Fanbase hinter sich stehen hat. Es kann also durchaus sein, dass alle Fire Emblem-Charaktere aus der WiiU/3DS-Version weiterhin dabei sein werden.
Und wenn der bisherige Trend sich fortsetzt, stehen die Chancen für einen weiteren Charakter nicht schlecht! Bisher hat immer der aktuellste Fire Emblem-Held es in Smash geschafft. Die Frage ist nur, ob genug Zeit da war, den Lord vom neuen Fire Emblem für Smash bereit zu machen, oder ob es diesmal doch eher Charaktere wie Alm, Celica (Echoes: Shadows of Valentia), Alfonse, Sharena oder Anna (Heroes) treffen wird. Es wäre auch möglich, dass zum Start kein neuer FE-Charakter vorkommen wird, aber der neue FE-Lord dann als DLC nachgereicht wird, ähnlich wie bei Corrin.

Man kann Lyn ebenfalls nicht ganz auschließen; sie war seit Brawl als Helfertrophäe im Spiel und erfreut sich durch ihre Auftritte in Fire Emblem Heroes wieder größter Beliebtheit.

 

Als Erscheinungsdatum kann man damit rechnen, dass das Spiel weltweit sehr zeitnah erscheinen wird - immerhin erscheint das Spiel noch dieses Jahr bei uns und es wurde noch nichts gezeigt. Am passendsten wäre der September, denn dann soll Nintendos neuer, kostenpflichtiger Onlineservice der Switch an den Start gehen. Mit Super Smash Bros. hätte man ein starkes Zugpferd, um diesen Service zu bewerben.

 

 

 

 

 

Was können wir zum neuen Fire Emblem erwarten?

 

Auch zum nächsten Fire Emblem-Teil ist nicht viel bekannt, wir wissen nur, dass es 2018 für die Nintendo Switch erscheinen wird.

 

Es ist aber wahrscheinlich, dass es sich bei FE16 nicht um ein Remake, sondern um einen komplett neuen Teil handeln wird. FE-Spiele benötigten in der Vergangenheit 1~3 Jahre Entwicklungszeit, wobei Remakes in der Regel um einiges weniger Arbeit machen und schneller entwickelt werden können, da viele Dinge über das Spiel im vornerein fest stehen und nicht neu entworfen werden müssen. In einem Interview über Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia gab man an, man habe sich für das Remake damals entschieden, weil es zu früh gewesen wäre, mit dem Switch-Projekt anzufangen, und ein Remake hätte zeitlich gut in den Plan gepasst, im Gegensatz zu einem komplett neuen Spiel. Da viele Spielelemente von Echoes aus Fates übernommen werden konnten (es basiert auf der gleichen Technik), kann man damit rechnen, dass viele Programmierer bereits während der Entwicklung von Echoes begonnen haben, am Switch-Teil zu arbeiten.

Das Echoes-Team hätte erst nach der Fertigstellung mit FE16 anfangen können, also ab April 2017, womit das neue Spiel gerade mal 1~1,5 Jahre Entwicklungszeit gehabt hätte. Wir können aber davon ausgehen, dass an Echoes nur ein kleines Team gearbeitet hat, womit der Großteil bereits ab Juni 2015 (Erscheinungsdatum von Fire Emblem Fates in Japan) mit den Vorbereitungen für FE16 beginnen konnte.
FE16 hat also zwischen 1 und 3 Jahre Entwicklungszeit, was mehr als genug Zeit für ein komplett neues Spiel sein dürfte. Wir wissen allerdings nicht, wie viele Entwickler sich dem Fire Emblem Heroes-Team angeschlossen haben.

 

Da die Switch sehr leistungsfähig ist, könnten wir eventuell 3D-Karten wie bei Path of Radiance oder Radiant Dawn wiederbekommen. Also Karten, bei denen Höhenunterschiede zu sehen sind, die eventuell sogar das Spielgeschehen beeinflussen.
Interessant wird, ob man sich wieder komplett von den 2D-Grafiken entfernt (wie bei PoR/RD), oder ob die Einheiten auf der Karte wie in den 3DS-Teilen weiterhin in 2D dargestellt werden.

 

Übrigens haben die Köpfe hinter FE schon öfters in Interviews angemerkt, dass man gerne weitere Remakes machen möchte. Vorallem Fire Emblem 6: The Binding Blade wäre ein guter Kandidat für das nächste Remake, da die Spieler im Westen nie erfahren haben, wie die Geschichten von Eliwood, Hector und Co. in Binding Blade weiter gegangen sind. Durch Fire Emblem Heroes gibt es bestimmt auch viele Fans, die Interesse daran hätten, die Geschichten aus den früheren Teilen nachzuspielen. Vorallem zu Fire Emblem 4: Genealogy of the Holy War gibt es viele Story-Andeutungen in Heroes. Wir erwarten kein Remake als erstes FE-Spiel für die Switch, aber vielleicht das zweite oder dritte Switch-Spiel könnte eines werden.

 

Was das Erscheinungsdatum angeht, gilt hier das gleiche wie bei Smash Bros: das Spiel erscheint noch 2018 weltweit, und es ist derzeit nichts zu dem Spiel bekannt. Daher kann der Releasezeitraum zwischen der japanischen und europäischen Version nur minimal voneinander abweichen. Sowohl bei Fire Emblem Warriors, als auch bei Fire Emblem Echoes lag fast genau ein Monat zwischen dem japanischen und westlichen Release. Dies könnte erneut der Fall sein.

 

 

 

 

Übrigens, Nintendo zeigt gerne kurz vor der E3 eine Nintendo Direct-Videopräsentation, welche schonmal einige Spiele enthüllt, damit man mehr Zeit für andere Titel auf der "großen Bühne" dann später hat. Und während der Videopräsentation der E3 gab es in der Vergangenheit ebenfalls oft Ankündigungen der nächsten Nintendo Direct, um bestimmte Spiele im Detail genauer vorstellen zu können (das war letztes Jahr mit Fire Emblem Warriors der Fall). Es kann also sein, dass einige Spiele noch vor, oder erst nach der E3 vorgestellt werden.

 

 

 

Und das wars von unserer Aussicht auf die E3 dieses Jahres. Was erwartet oder erhofft ihr für dieses Jahr?

Interessantheit bewerten:
E

Die 10 neusten Kommentare


hi
test
test1