> Startseite > Holy War > Im Detail > Nachfahren und Vererbung
Nachfahren und Vererbung
 

Auch wenn es im Spiel nicht genauer erklärt wird, bekommen die Charaktere, die ihr bis zum Ende des fünften Kapitels befehligt, Nachwuchs. Sie selbst werden als die erste Generation zusammengefasst, während ihre Kinder die zweite Generation bilden und ab Kapitel 6 die aktive Rolle übernehmen. Jedes Kind stammt dabei von seiner Mutter ab und ihr erhaltet die Nachfahren bestimmter Charaktere nur, wenn der jeweilige Charakter mit einem anderen zusammengekommen ist. Dabei stehen euch alle möglichen Kombinationen zur Verfügung. Die einzigen Grenzen, die euch dabei gesetzt werden, sind die bereits automatisch generierten Pairings. So wird Sigurd immer automatisch Deirde am Ende von Kapitel 1 heiraten, ebenso wie Quan und Ethlyn von Beginn an immer ein Paar sein werden. Wie genau ihr die anderen Charaktere verkuppelt könnt ihr auf dieser Seite nachlesen: https://fire-emblem.de/index.php?content=fe4_liebe_neid

Im Prinzip waren das bereits alle Grenzen, jedoch sollten euch einige Dinge bewusst sein. So gibt es zum Beispiel keine Unterstützungsgespräche, wenn die Charaktere zusammenkommen, passiert das einfach so, das einzige triviale was ihr dann noch sehen könnt sind eine Hand voll Gespräche. Und es gibt einige Dinge, die die Eltern an ihre Kinder weitergeben, wenn ihre Zeit gekommen ist. Dementsprechend ist es ratsam sich einige Gedanken zu machen, bevor man wild drauflos shippt, auf halbem Wege bemerkt das das Paar vielleicht doch nicht so ideal ist und seine Fehler dann nicht mehr korrigieren kann. Wenn ihr eine Frau übrigens nicht verkuppelt, oder sie bzw. ihr Ehemann sterben, so werden ihre Kinder nie geboren und anstelle dessen bekommt ihr zwei Ersatzcharaktere spendiert. Diese erben gar nichts und haben festgelegte Startwerte und Wachstumsraten. Sie sind in der Regel schlechter als die Nachfahren.

 

 

Eltern und Kinder in der Übersicht

 

 


Zu allererst, wen könnt ihr eigentlich bekommen und durch wen wird wer ersetzt?

Sigurd und Deirde – Seliph

Deidre und Arvis – Julia 
Quan und Ethlyn – Leif und Altena
Aideen – Lester und Lana (Ersatz: Deimne und Mana)
Ayra – Ulster und Larcei (Ersatz: Roddlevan und Radney)
Lachesis – Diarmuid und Nanna (Ersatz: Tristan und Jane)
Sylvia – Lene und Corpul (Ersatz: Laylea und Sharlow)
Erin – Ced und Fee (Ersatz: Hawk und Hermina)
Tailtiu – Arthur und Tinny (Ersatz: Amid und Linda)
Briggid – Faval und Patty (Ersatz: Asaello und Daisy)
 

 

Was vererbt wird



-Die Startwerte der Kinder sind abhängig von den Werten der Eltern am Ende von Kapitel 5. Der Anteil ist allerdings immer sehr gering. Dennoch hat der Vater einen größeren Einfluss auf den Sohn und die Mutter einen größeren Einfluss auf die Tochter.
-Der wohl wichtigste Teil sind die Wachstumsraten, denn sie bestimmen was aus dem Kind am Ende mal werden wird. Ihre Wachstumsraten setzen sich aus dem Grundwachstum des gleichgeschlechtlichen Elternteils zusammen, worauf dann die Hälfte vom Grundwachstum des anderen Elternteils draufgerechnet wird. Und dazu kommen dann noch die Wachstumsboni von heiligem Blut, falls vorhanden.
Ein Beispiel. Ihr verkuppelt Lex und Ayra. Lex hat ein Stärkewachstum von 40% und Ayra eines von 30%. Ihr Sohn wird also 40% + 15% = 55% erben. Ihre Tochter dagegen erbt 30% + 20% = 50%.
Die Unterschiede sind dabei meistens gering, doch durchaus wichtig wenn es darum geht, wer zu wem passt und welche Werte das Kind am dringendsten benötigt. Im angegebenen Beispiel bekommen die Kinder, Larcei und Ulster, zusätzlich noch schwaches Odo-Blut und schwaches Neir- Blut, was ihnen einen Wachstumsbonus von 40% auf KP, sowie 30% auf Fähigkeit und Verteidigung gibt. Auch dieses sollte bei der Planung also nicht missachtet werden. Bedenkt dabei, dass gemischte Blüter besser sind als einzelne oder gar keine und das ein starkes Blut den Zugang zu einer heiligen Waffe ermöglicht, wenn das Kind diese führen kann. Wenn ihr zwei Charaktere, die dasselbe schwache Blut besitzen verkuppelt, bildet sich daraus ein starkes Blut. Wenn wir nochmal Ayra aus dem obigen Beispiel nehmen aber sie dieses Mal mit Holyn verkuppeln, erhalten Ulster und Larcei, beide starkes Odo-Blut. Das ist allerdings nur mit den beiden möglich und auch wenn sie theoretisch Balmung führen könnten, ist dies nur durch einen Glitch möglich. Eine Ausnahme bilden dabei Altena, Leif, Patty und Faval. Altena erbt immer starkes und Leif schwaches Noba-Blut, wohingegen Faval immer starkes und Patty schwaches Ulir-Blut erbt. Besitzt Briggids Ehemann, zB. Lewyn, ein starkes Blut, wird Faval auch dieses und Patty nur das schwache Blut erben. Lewyn würde also nur seinem Sohn die Macht verleihen, Forsetti zu führen… wenn er es denn benutzen könnte.

-Beide Kinder erben alle Skills der Eltern. Jedoch nur die Persönlichen Skills. Holyn hat zwar Pursiut, dies ist allerdings ein Klassenskill und diese sind abhängig von der Klasse, nicht vom Charakter. Seine Kinder werden also nur Luna erben. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt, denn Luna kann nur vererbt werden, wenn die Kinder Schwerter führen und nicht beritten sind. Gleiches gilt für Sol und Astra. Um zu überprüfen, welche Skills Klassenskills und welche vererbbare Personalskills sind, müsst ihr bei der jeweiligen Einheit nach unten scrollen und die Fähigkeiten aufrufen. Dort solltet ihr die jeweilige Info erfahren, ansonsten hakt nochmal auf dieser Seite nach. https://fire-emblem.de/fedb.php?fe=fe4&content=classes

-Kinder erhalten die Start-Waffenlevel ihrer Eltern, wenn diese mit ihrer Klasse kompatibel sind. Arthur erhält mit Azel als Vater zum Beispiel ein B in Feuermagie, durch seine Mutter immer ein B in Donnermagie und auf Windmagie immer ein C. Jeder andere Vater gäbe ihm keine besseren Waffenlevel, bis auf Lewyn, da dieser ihm durch Forsetti und starkes Holsety Blut die Möglichkeit gibt starke Windmagie zu tragen.

Das waren die berechenbaren Faktoren, die ihr beim Vererben beachten solltet. Es folgen nun die modifizierbaren Dinge, auf die ihr bis zuletzt Einfluss habt.

-Der Vater vererbt all seine Items aus dem Inventar und dem Lager an seinen Sohn und die Mutter ihr Zeugs an die Tochter. Waffen und Stäbe ebenso, allerdings nur wenn das Kind diese auch schon von Anfang an tragen kann. Bedeutet also wenn ein Kind ein B in Schwerter hat, wird es keine Schwerter ab A tragen können. Logisch. Eine Ausnahme hier bilden mal wieder Faval, Leif, Patty und Altena. Faval und Leif erhalten die Items ihrer Mutter, Patty und Altena die ihres Vaters. Heilige Waffen werden immer vererbt. So hat zum Beispiel Corpul immer Forsetti dabei, auch wenn er es erst nach der Promotion Magie benutzen kann. Nur Seliph wird niemals Tyrfing vererbt bekommen. Dieses wird er im Verlaufe des Spiels allerdings erhalten können.

-Beim Gold lässt sich sagen, dass ihr einfach so viel Gold wie möglich auf beide Elternteile bekommen solltet. Die Kinder erhalten immer ein Zehntel vom Kontostand beider Eltern plus 2000 Gold.

-Bei Julia verhält es sich immer wie bei einem Ersatzcharakter. Sie wird keine Items von Deirde erben, mit Ausnahme ihres Reifs und sie besitzt festgelegte Startwerte, Wachstumsraten und Skills.

 

 

 

 

Quelle:https://fireemblemwiki.org/wiki/Inheritance

 

- Diese Seite wurde eingesendet von Blader Dj. Vielen Dank!


hi
test
test1