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Bonusitems
In Fire Emblem: Fates gibt es mehrere Möglichkeiten, Bonusitems zu erhalten. Einmal freigeschaltet, erhält man auf jedem Spielstand je einmal Zugriff auf diese Items, ohne dafür noch einmal irgendetwas tun zu müssen, sobald man im Spielfortschritt Zugang zum eigenen Schloss erhält.
DLCs
Obwohl DLCs in der Regel kostenpflichtig sind und DLC-Belohnungen das Bestehen von DLC-Kapiteln voraussetzen, kann man am Drachentor über den kostenlosen DLC Annas Geschenk wahlweise ein Hexenmal (wechselt die Klasse weiblicher Einheiten zur Klasse "Hexe") oder ein Fernrohr (wechselt die Klasse männlicher Einheiten zur Klasse "Ballistiker") erhalten.
Im ebenfalls kostenlosen DLC Ein weiteres Geschenk kann man sich das Item "Elite" abholen, welches einer Einheit die gleichnamige Fähigkeit ("Diese Einheit erhält doppelte Erfahrung") lehrt, sowie auch ein Paar Stiefel, welches den Bewegungsradius einer Einheit um 1 erhöht. Hier erhält man stets beide Items und muss sich nicht zwischen beiden entscheiden.
Wer zudem beide DLC-Pakete gekauft hat, erhält im Drachentor zusätzlich Zugriff auf den DLC "Eine Extrabelohnung", durch welchen man 10.000 Gold erhalten kann.
Wegeboni
Wer zusätzliche Routen* von Fire Emblem: Fates besitzt, erhält über die Kristallkugel im Schluss Zugriff auf zusätzliche Items. Über Kristallkugel --> Boni --> Wegebonus erhält man so:
Mit der Dunkelschriftrolle, von denen man je Spielstand zwei erhalten kann, sofern man mindestens zwei Routen von FE: Fates besitzt, lässt sich die Klasse einer Einheit in die Klasse "Dunkelkrieger" wechseln, wer alle drei Routen besitzt, kann mit den Finsterschwingen zudem zwei seiner Einheiten in die Klasse "Dunkelfalke" wechseln lassen. Die Drachenkräuter, von welchen man pro Route je ein zusätzliches Exemplar erhalten kann, erhöhen sämtliche Werte einer Einheit - mit Ausnahme der Bewegungsreichweite und der KP - um jeweils 1.
*zusätzliche Routen müssen vom Spiel aus über den eShop gekauft worden sein, damit die Routen untereinander vernetzt und gegenseitig erkannt werden können!
Schlossbelohnungen
Wann immer man das Schloss eines anderen Spielers besucht oder selber Besuch im eigenen Schloss erhält, erhält man Kampf- und Besuchspunkte in Abhängigkeit von den Tätigkeiten, die im fremden Schloss durchgeführt werden. Bereits das bloße Betreten eines Schlosses erhöht die Besuchspunkte um 1. Gibt man dem Diener des Schlosses ein Kompliment über das Schloss, erhöht sich der Besucherzähler um einen weiteren Punkt. Schenkt man dem Schlossherrn ein Zubehör (Accessoire geht dabei nicht verloren), erhöht dies den Besucherzähler ebenfalls um 1. Wer seinen Schlossbesuch mit der Nutzung eines der Geschäfte im Schloss beendet, erhält ebenfalls einen Besucherpunkt und kann pro Besuch so bis zu 4 dieser Punkte erhalten.
Der Erhalt von Kampfpunkten hingegen ist nicht so einfach, da man diese nicht schon automatisch bei Betreten eines Schlosses erhalten kann. Ein Besuch in der Arena des Schlosses erhöht hier den Zähler um 1, beendet den Besuch im Schloss allerdings auch. Wer stattdessen einen Schlosskampf startet, erhöht den Zähler bereits um 2 Punkte. Ein siegreiches Ende spielt einen zusätzlichen Punkt ein.
Da beide Punktekategorien dieselbe Anzahl an Punkten benötigen, ehe Belohnungen freigeschaltet werden, ist der Erhalt von Besuchspunkten vernachlässigbar, wenn man beide Zähler möglichst hoch bekommen möchte. Idealerweise sollte man hierfür:
-Ein Schloss besuchen (B +1) -Ein Kompliment beim Diener hinterlassen (B +1) -Ein Zubehör verschenken (B +1) -Den Besuch mit einem Kampf beenden (K +2 o. +3)
So kann man pro Besuch jeweils 3 Punkte pro Kategorie erhalten. Da sowohl der Besucher als auch der Besuchte von den Punkten profitieren, erstellen viele Spieler Schlösser mit Namen wie "Easy Skills", in welchen der Thron normalerweise unbesetzt ist und die Schlossverteidiger alle den Befehl "Halten" erhalten haben, sodass sich der Thron sehr schnell und ohne Gegenwehr einnehmen lässt. Oftmals haben die Einheiten in diesen Schlössern außerdem Fähigkeiten, die für sie nur schwer zu erreichen sind und die man durch Einnahme des Throns günstig für die eigene Einheit freikaufen kann. Eine andere Variante von Schlössern, in denen man seine Kampfboni möglichst schnell erhalten kann, ist durch Schlossnamen wie "1 Turn" zu erkennen. In diesen Schlössern steht in unmittelbarer Nähe zum Schlosseingang / zu der Startposition der Schlosseroberer eine sehr schwache Einheit, die sich selbst von den schwächsten Teams zu Spielbeginn bereits in einer Runde besiegen lassen sollte. Lillith's Tempel sowie Golems und Automaten werden in diesen Schlössern nicht aufgebaut, da eine Schlosseroberung auch das Besiegen dieser voraussetzen würde. Aus diesen Schlössern kann man zwar keine seltenen Fähigkeiten erhalten, allerdings gibt es keine schnellere Methode, Schlösser zu erobern und so an Kampfpunkte zu gelangen.
Wer aktiv Kampfpunkte sammeln will, sollte bevorzugt nach solchen Schlössern ausschau halten (unter Schloss besuchen > Kürzlich aktualisiert aufrufen, nicht Empfehlungen), wer passiv zusätzliche Punkte verdienen möchte, sollte zudem selber sein Schloss zu einem dieser beiden Schlosstypen umfunktionieren. Vor allem für ein "1 Turn"-Schloss ist es dabei aber wichtig, die Auto-Update-Funktion auszuschalten, andernfalls wird das Team automatisch mit weiteren 9 Einheiten befüllt und die Strategie funktioniert nicht mehr.
Als Belohnungen für Kampfpunkte erhält man vor allem Items der Nohr-Route, während Besuchspunkte vor allem Items der Hoshido-Route freischalten. Mit der Funktion "Daten-Update" in der Kristallkugel aktualisiert man seinen derzeitigen Punktestand und kann seinen Punktestand zudem auf andere Spielstände übertragen, sodass man das Sammeln der Punkte nicht jedes Mal von vorne beginnen muss. Folgende Items kann man so unter Kristallkugel > Posteingang > Belohnungen pro Spielstand erhalten:
*es handelt sich hierbei um das B-Level-Gangleri aus Kapitel 25-V, nicht um das E-Level-Gangleri aus den Prolog-Kapiteln.
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