Bindungseinheiten
Bindungseinheiten (engl. Bond units) sind besondere Einheiten, die man erhält, wenn man das Schloss eines anderen Spielers, dessen Visitenkarte man hat, dreimal besucht und bei jedem Besuch ein Accessoire als Geschenk überbringt (man verliert dieses dabei selber nicht), sofern der andere Spieler ebenfalls eure Visitenkarte besitzt und euch ebenfalls dreimal beschenkt hat. Derjenige, der zuerst das dritte Geschenk gemacht hat, kann allerdings folgerichtig selber erst maximal zwei Geschenke empfangen haben, und muss nach Erhalt des dritten Geschenks dementsprechend erst noch ein weiteres Geschenk für die Bindungseinheit überbringen.
Ob ihr bereits drei Geschenke von jemandem empfangen habt, könnt ihr sehen, wenn ihr in eurem Schloss bei der Kristallkugel unter "Posteingang" das "Zubehör" prüft. Dort seht ihr, was ihr bislang alles an Accessoires geschenkt bekommen habt und von wem die Geschenke stammen und könnt auch direkt ein Schloss anwählen, welches ihr nun selber besuchen wollt.
Wenn ihr eine Bindungseinheit erhaltet, wird diese Eigenschaften besitzen je nach den Eigenschaften der Avatare sowie auch der jeweils gewählten Routen der jeweils betroffenen Spielstände:
- Die persönliche Fähigkeit der Bindungseinheit richtet sich danach, welche beiden Routen kombiniert wurden. Für jede der insgesamt 6 möglichen Routenkombinationen gibt es eine Auswahl an möglichen, persönlichen Fähigkeiten, von welchen jeweils eine zufällig ausgewählt wird.
- Mit der persönlichen Fähigkeit verbunden ist auch der vorgeschlagene Name der Einheit (veränderbar) und damit das Geschlecht der Einheit.
- Würde die Bindungseinheit mit Levelaufstieg eine Fähigkeit erlernen, welche dieselbe ist wie ihre persönliche Fähigkeit, wird beim Erreichen dieses Levels gar keine Fähigkeit erlernt.
- Das Aussehen der Einheit richtet sich nach einem Mix aus den Einstellungen des Aussehens der beiden betroffenen Avatare. Hat die Bindungseinheit ein anderes Geschlecht als der eigene Avatar, ist die übernommene Einstellung des Äußeren mitunter nicht mehr zu erkennen (Frisurtyp, Gesichtstyp).
- Neben der persönlichen Fähigkeit übernimmt die Bindungseinheit auch die beiden Fähigkeiten der "Eltern"-Avatare (Geschlechterkombination spielt keine Rolle), die den letzten Fähigkeitenslot zum Zeitpunkt des Betretens des Schlosses belegen.
- Weiterhin übernimmt die Bindungseinheit die beiden Talentklassen der betroffenen Avatare sowie auch Eigenschaften derer Wachstumseinstellungen. Sollten beide Avatare dasselbe Talent gewählt haben, erhält die Bindungseinheit ersatzweise das entsprechende Talent des jeweils anderen Reiches (z.B. beide Avatare besitzen das Talent "Wyvernreiter" (nohrische Klasse) --> Bindungseinheit erhält die Talente Wyvernreiter und Luftritter (hoshidische Einheit).
- Neben den beiden Talentklassen verfügt die Bindungseinheit weiterhin über den Adelsklassenzweig (Nohr. Prinz/essin).
- Die Startklasse einer Bindungseinheit ist jedoch immer eine der beiden Talentklassen. Dabei kann die Startklasse bei beiden Spielern unterschiedlich ausfallen und die Wahrscheinlichkeit, dass man das eigene Talent als Startklasse erhält, ist höher. Nach eigenen Beobachtungen dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 2/3 liegen, dass man das eigene Talent als Startklasse erhält.
- Die Startklasse einer Bindungseinheit geht allerdings verloren, sobald man einmal ein anderes Siegel als ein Meistersiegel verwendet. Somit ist es nicht möglich, die Fähigkeiten beider Entwicklungen der Startklasse mit einer Bindungseinheit zu erlernen.
- Alle Bindungseinheiten starten auf Lvl.1 (unentwickelt) und erhalten einen Eintrag auf der zweiten Seite des Logbuchs (beim Schlossdiener einsehbar).
Ihr könnt mit derselben Person durch Wiederholen des Prozesses auch mehrere Bindungseinheiten auf demselben oder mit unterschiedlichen Spielständen erhalten. Dabei kann es vorkommen, dass die Talentklassen sich nicht mehr an die Talente der "Eltern-Avatare" richten, sondern völlig zufällig zugeteilt werden. Dies scheint bei der dritten Bindungseinheit zwischen denselben Spielern (nicht "Spielständen") der Fall zu sein.
Solltet ihr mit einer erhaltenen Bindungseinheit nicht zufrieden sein, könnt ihr sogar das Spiel noch im Schloss des anderen Spielers resetten und gleich darauf wahlweise mit einer anderen, ausgerüsteten Erbfähigkeit erneut betreten, um nichts als die von euch vererbte Fähigkeit abzuändern, oder aber sogar den Spielstand wechseln, um eine völlig andere Bindungseinheit zu erhalten. Wenn ihr den Spielstand allerdings beim dritten Geschenk wechselt, kann der andere Spieler seine Bindungseinheit nur erhalten, wenn ihr mit dem neu gewählten Spielstand noch einmal zwei weitere Geschenke hinterher sendet oder mit eurem ursprünglich gewählten Spielstand anschließend noch einmal ein drittes Geschenk versendet.
Solltet ihr überdies hinaus Schwierigkeiten haben, eine Bindungseinheit zu erzeugen, obwohl ihr alles nötige dazu eigentlich erfüllt habt, schaut noch einmal in eurem Postfach unter "Zubehör", ob ihr wirklich bereits drei Geschenke vom jeweils anderen erhalten habt. Obwohl beide Spieler bereits drei Geschenke versandt haben, kann es nämlich sein, dass diese Geschenke beim jeweils anderen noch gar nicht angekommen sind. Dies liegt daran, dass man durch Updaten des Spielstands via Kristallkugel Zubehör-Geschenke nicht empfangen kann. Dies geht nur, wenn man Kapitel spielt, jedoch nicht das Finale, da man nach den jeweiligen Kapiteln direkt wieder im Schloss landen muss. Bei beendeten Spielständen mit Route Hoshido oder Valla sollte man hierfür noch auf Scharmützel ausweichen können, bei beendetem Spielstand auf Route Nohr kann man jedoch lediglich noch DLC-Kapitel nutzen, um das nötige Update für Zubehör-Geschenke zu erhalten.
Nicht alle Fähigkeiten existieren auch als persönliche Fähigkeiten oder sind durch alle Routenkombinationen erhältlich. Folgende Routenkombinationen ermöglichen folgende persönliche Fähigkeiten:
Nohr x Nohr
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Axtbrecher |
Teale |
Teale |
männlich |
Bannfluch |
Hazel |
Hazel |
weiblich |
Blutdurst |
Olivia |
Olive |
weiblich |
Dorn der Rose |
Bernadin |
Amber |
weiblich |
Ewiger Rivale |
Zyan |
Cyan |
männlich |
Fortuna |
Kila |
Kelly |
weiblich |
Gelassenheit |
Rostan |
Rusty |
männlich |
Glück +4 |
Tanner |
Tanner |
männlich |
Grimasse |
Schifander |
Slate |
männlich |
Kochendes Blut |
Jager |
Hunter |
männlich |
Kraftschub |
Koralin |
Coral |
weiblich |
Kunstvolle Schritte |
Sepius |
Jett |
männlich |
Mond |
Magenta |
Magenta |
weiblich |
Opportunist |
Fuchsia |
Fuchsia |
weiblich |
Pechvogel |
Kastano |
Auburn |
männlich |
Pragmatisch |
Violetta |
Violet |
weiblich |
Ritterlichkeit |
Rubina |
Ruby |
weiblich |
Sammler |
Argentus |
Sterling |
männlich |
Nohr x Hoshido
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Außenseiter |
Daisy |
Daisy |
weiblich |
Bogenbrecher |
Flint |
Flint |
männlich |
Erste Hilfe |
Zyprus |
Cypress |
männlich |
Freunde fürs Leben |
Shizuku |
Shizuku |
weiblich |
Friedensstifter |
Wakaba |
Wakaba |
weiblich |
Gentilhomme |
Dornam |
Thorn |
männlich |
Glück sammeln |
Espe |
Aspen |
weiblich |
Herzsucher |
Weidra |
Willow |
weiblich |
Himmelsspalter |
Sequia |
Sequoia |
weiblich |
Holde Maid |
Primella |
Primrose |
weiblich |
In letzter Sekunde |
Naoki |
Naoki |
männlich |
Kind vom Lande |
Kaito |
Kaito |
männlich |
KP +5 |
Yukio |
Yukio |
männlich |
Magie +2 |
Riku |
Riku |
männlich |
Resistenz +2 |
Minato |
Minato |
männlich |
Stärke +2 |
Ibuki |
Ibuki |
weiblich |
Verstärkertrank |
Kilean |
Quill |
männlich |
Verteidigung +2 |
Hibari |
Hibari |
weiblich |
Nohr x Valla
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Bedingter Mut |
Lorbert |
Bay |
männlich |
Beste Freundinnen |
Basilikus |
Basil |
männlich |
Boshafte Aura |
Kassie |
Cassia |
weiblich |
Eisiges Blut |
Minzi |
Mint |
weiblich |
Ellbogenfreiheit |
Quendolin |
Thyme |
weiblich |
Geborener Diener |
Rosmarie |
Rosemary |
weiblich |
Glückskind |
Pfeffina |
Pepper |
weiblich |
Glückspilz |
Dill |
Dillan |
männlich |
In Extremis |
Ajowan |
Caraway |
männlich |
Schelm |
Nelk |
Clove |
männlich |
Schlossknacker |
Lavander |
Lavender |
weiblich |
Tagträumer |
Ingwa |
Ginger |
weiblich |
Überraschung |
Anisa |
Anise |
weiblich |
Ungeraten |
Salbian |
Sage |
männlich |
Vergeltung |
Perilla |
Perilla |
weiblich |
Wegelagerer |
Rhabas |
Sorrel |
männlich |
Wundertüte |
Saffron |
Saffron |
männlich |
Zauberbrecher |
Farne |
Fenn |
männlich |
Hoshido x Hoshido
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Astra |
Sumire |
Sumire |
weiblich |
Bushido |
Renga |
Renga |
männlich |
Dreifachhieb |
Tokiwa |
Tokiwa |
weiblich |
Fähigkeit +2 |
Kohaku |
Kohaku |
männlich |
Feuerwerk |
Sango |
Sango |
männlich |
Fürchterlicher Hieb |
Hakuto |
Hakuto |
männlich |
Heilige Vergeltung |
Himawari |
Himawari |
weiblich |
Innere Stärke |
Azuki |
Azuki |
weiblich |
Optimismus |
Kogane |
Kogane |
männlich |
Perfektionist |
Kureha |
Kureha |
weiblich |
Schlachtruf |
Gin |
Gin |
männlich |
Schwertbrecher |
Momotaro |
Momotaro |
männlich |
Shurikenmeister |
Suzaku |
Suzaku |
männlich |
Stolz |
Ai |
Ai |
weiblich |
Todfeind Nohr |
Tetsu |
Tetsu |
männlich |
Wechselwirkung |
Chigusa |
Chigusa |
weiblich |
Wettstreit |
Moegi |
Moegi |
weiblich |
Zukunftsdeutung |
Murasaki |
Murasaki |
weiblich |
Hoshido x Valla
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Besonnenheit |
Umeko |
Umeko |
weiblich |
Diener des Windes |
Naruto |
Naruto |
männlich |
Duellistenschlag |
Takeshi |
Takeshi |
männlich |
Edle Tat |
Anzu |
Anzu |
weiblich |
Exitus |
Shiori |
Shiori |
weiblich |
Feuriges Blut |
Ringo |
Ringo |
weiblich |
Flinker Hieb |
Ayu |
Ayu |
weiblich |
Geradlinig |
Katsuo |
Katsuo |
männlich |
Glücksbringer |
Shoga |
Shoga |
männlich |
Haiku |
Nori |
Nori |
männlich |
Kameradschaft |
Mizuna |
Mizuna |
weiblich |
Morbides Fest |
Shoya |
Shoya |
männlich |
Naschkatze |
Yuzu |
Yuzu |
weiblich |
Natürl. Deckung |
Kiku |
Kiku |
weiblich |
Optimist |
Inaho |
Inaho |
männlich |
Shurikenbrecher |
Koumei |
Koumei |
männlich |
Spielkameraden |
Mugi |
Mugi |
männlich |
Wunderkind |
Kurumi |
Kurumi |
weiblich |
Valla x Valla
Pers. Fähigkeit |
Name |
Name (engl.) |
Geschlecht |
Absolutes Gehör |
Alexa |
Alexa |
weiblich |
Arkanum |
Rhoda |
Rhoda |
weiblich |
Ausfallschritt |
Orion |
Orion |
männlich |
Bewegung +1 |
Damien |
Damien |
männlich |
Lanzenbrecher |
Lukas |
Lukas |
männlich |
Resistenz rauben |
George |
George |
männlich |
Rochade |
Galen |
Galen |
männlich |
Segen der Heilung |
Dimitri |
Dimitri |
männlich |
Sonne |
Charis |
Charis |
weiblich |
Starke Riposte |
Odele |
Odele |
weiblich |
Stoß |
Althaea |
Althaea |
weiblich |
Sturzflughieb |
Peter |
Peter |
männlich |
Talentiert |
Eva |
Eva |
weiblich |
Vergiftete Klinge |
Spiro |
Spiro |
männlich |
Verteidigung rauben |
Sophia |
Sophia |
weiblich |
Von edlem Geblüt |
Theo |
Theo |
männlich |
Vorteil |
Helene |
Helene |
weiblich |
Zuflucht |
Jacynth |
Jacynth |
weiblich |