Project X Zone 2
Ersterscheinung:
|
2015 (3DS) |
Hersteller: |
Monolith Soft |
Genre: |
SRPG, Crossover |
FE-Relation: |
Rundenbasiertes SRPG,
Gastauftritte |
Beschreibung
Project X Zone ist ein Crossover-Spiel diverser Spielreihen von Bandai Namco Entertainment, Capcom und Sega, die Fortsetzung beinhaltet zudem Elemente aus den Spielen "Xenoblade Chronicles" und "Fire Emblem: Awakening". Die Story der Spiele erzählt den Konflikt zwischen der Regierungsorganisation Shinra und der Verbrecherorganisation Ouma, welche paranormale Phänomene für ihre Zwecke nutzen möchte. Zu diesen Phänomenen gehören auch Risse in Raum und Zeit, durch die Charaktere und Gegenden unterschiedlicher Videospiele miteinander in Verbindung geraten.
Unter den spielbaren Charakteren bilden einerseits jeweils zwei Charaktere eine feste Partnereinheit, andererseits gibt es aber auch Solo-Einheiten, von denen man jeweils eine pro Partnereinheit nach Belieben zur Unterstützung zuordnen kann. Kapitelweise werden Karten abgeschlossen, indem man die Partnereinheiten über ein gerastertes Feld manövriert und gegebenfalls unter Berücksichtigung von Zusatzbedingungen alle Gegner auf der Karte besiegt.
Dabei verfügen alle Einheiten über unterschiedliche Auto-Fähigkeiten, Fähigkeiten und Angriffstechniken mit unterschiedlichen Stärke-Leveln (C < B < A < S) und gegebenfalls einer Chance auf Zusatzeffekte (Gift, Betäubung, Umwerfen, Schildbrecher). Startet man einen Kampf, hat man eine gewisse Anzahl an Techniken zur Verfügung, mit der man seinen Gegner angreifen kann, wobei der Gesamtschaden dieser Angriffe nicht nur vom Stärke-Level der ausgewählten Techniken abhängt, sondern auch davon, ob der Angriff frontal, von der Seite oder gar hinterrücks erfolgt. Techniken, die man in einer Angriffsphase nicht nutzt, erhalten zudem einen Aufladungs-Bonus und werden beim nächsten Kampf einmalig stärker.
Historie
Jahr |
Spiel |
Plattform |
2012 (JP) / 2013 (NA, EU, AUS) |
Project X Zone |
3DS |
2015 (JP) / 2016 (NA, EU, AUS) |
Project X Zone 2 |
3DS |
Darum ist es für FE-Fans interessant
Die Story des Spiels verläuft abschnittsweise über mehr als 40 Kapitel, in denen man ähnlich wie in FE eine Gruppe aus unterschiedlichen Charakteren über eine gerasterte Karte steuert, um seine Gegner zu bekämpfen. Während die Steuerungselemente auf der Karte denen von FE noch sehr ähnlich sind (unterschiedliche Bewegungsradien, Truhen öffnen, Fähigkeiten + Items nutzen, Objekte zerstören, unterschiedliche Angriffsreichweiten) erinnern die Kämpfe selbst mehr an ein (strategisches) Kampfspiel, da ausgeteilter Schaden und Statusänderungen hier im Wesentlichen von der Auswahl und Ausführung der verfügbaren Angriffstechniken abhängen.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist in Project X Zone 2 auch ein Fire Emblem - Titel, Awakening, integriert worden. Kenner von Fire Emblem: Awakening werden hier nicht nur Chrom und Lucina als spielbare Partnereinheit und Tiki als NPC wiederfinden sondern u.A. auch zwei Kapitelkarten, die auf Maps aus Awakening basieren (Schrein der Wyrmgöttin (FE13: NQ17), Heiße Quellen (FE13: DLC18)).
Besonderheiten
- Rundenbasiertes SRPG mit Kampfspiel-Element
- Vielzahl an Charakteren aus unterschiedlichen Spielreihen
- Detailreiche Anlehnung an Originale (so nennt Tiki beispielsweise Valkyrie einmal Val-Val in Anlehnung an die Namen, die sie Marth und Bantu in den FE-Spielen gab (Mar-Mar und Ban-Ban) und die Truhen in den "FE"-Kapiteln sind als Glitzerfelder designt)
- Keine Charakter-Auswahl zu treffen; alle insg. 19 Partnereinheiten haben feste Plätze in den Kapiteln
Analyse: Chrom und Lucina
Chrom und Lucina tauchen zum ersten Mal im 5.Prologkapitel auf und schließen sich danach erst wieder ab Kapitel 20 dem Team an. Mit einem Bewegungsradius von 5 und einem Angriffsradius von 2 Feldern haben sie insgesamt eine sehr durchschnittliche Reichweite auf der Karte vorzuweisen. Ihre Angriffstechniken sind nicht sehr divers, lassen dafür aber eine ständige Nutzung von aufgeladenen, starken A-Level-Angriffen und schwachen C-Level-Schlägen mit Betäubungseffekt zu. Die Fertigkeiten, die Chrom und Lucina erlernen können, dienen weitestgehend nur Chrom und Lucina selbst und können nicht zur Unterstützung anderer genutzt werden, auf hohem Level jedoch lernen sie die Fertigkeit "Gaius' Konfekt", welche in Anlehnung an das gleichnamige Item aus FE: Awakening in der Lage ist, die Werte eines beliebigen Verbündeten zeitweise deutlich zu steigern. Eine stetige Investition der FP in "Schwertschwung" verschafft ihnen auf Dauer einen gewissen AP-Vorsprung, durch den sie ihre Angriffs-Techniken schneller hochstufen können.
Techniken
Name |
Stärke + Effekt |
Tastenkombo |
Darstellung |
Doppelte Falchions |
A, - |
A |
Schwerthiebe mit den Falchions |
Rapier und Drehschwert |
C, Betäubung |
links + A |
Lucina tauscht das Falchion gegen ein Donnerschwert |
Schnitter und Brautlanze |
A, - |
rechts + A |
Lucina wechselt in die Brautklasse und tauscht das Falchion gegen eine Lanze; Chrom übernimmt die Lanze für einen letzten Hieb |
Donnerschwert und Drehangriff |
C, Betäubung |
hoch + A |
Chrom tauscht das Falchion gegen einen Langspeer und diesen anschließend gegen ein Donnerschwert |
Gradivus und Kriegerbogen |
B, Schildbrecher |
runter + A |
Chrom tauscht das Falchion gegen Gradivus; Lucina wechselt in die Brautklasse und kämpft mit einem Kriegerbogen |
Fire Emblem: Awakening |
S, Betäubung |
Y (Spezialangriff) |
Angriff mit den unterschiedlichsten Waffen;Finalschlag mit den Falchions |
Astra-Braut |
S |
Multiangriff |
Lucina wechselt in die Brautklasse und nimmt mit "Astra" mehrere Gegner gleichzeitig unter Beschuss |
Doppelschlag |
B, Umwerfen |
L (Unterstützungs-Angriff) |
Chrom und Lucina greifen in den Kampf einer anderen Partnereinheit ein;
Chrom mit Falchion und Langspeer, Lucina zunächst als Braut mit Lanze und Bogen, zum Abschluss als Lord noch mit Falchion |
Auto-Fertigkeiten
Name |
Bedingung |
Effekt |
Charme |
Bei Zugbeginn: XP 120 oder mehr |
Verlängert X-Starre |
Zerstörerische Tendenz |
Nach Aktion: 5 oder mehr Fertigkeitstypen aktiv |
Block-Schmetterer-Schaden +50% |
Rücken an Rücken |
Rate bei Zugbeginn: 100% |
Hebt erlittenen Zusatzschaden durch Angriffe von hinten auf |
Doppelschlag+ |
Nach Aktion: 10 oder weniger verbleibende Gegner |
Schließt sich Konter-Aktionen benachbarter Verbündeter an |
Fertigkeiten
Name |
FP-Kosten |
Ziel |
Effekt |
Adelsrapier |
30 |
Selbst |
Geblockter Schaden: +50% |
Gaius' Konfekt |
100 |
Verbündeter |
Max. TP: +50%, Max. FP: +50%, ANG: +10%, ABW: +10%, TECH: +10%, FLK: +10% |
Schwertschwung |
50 |
Selbst |
Erhaltene AP: +25% |
Dimensionsfalchion |
20 |
Selbst |
Regenerierte TP: +40% |
Media
Charaktere
Kapitel
Kampfszenen
Gegner